Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Wer fliegt mit einem soft Tank und wo bekomme ich sie?

    Speziell hatte ich mir den 10L soft Tank angesehen den es von Air Conception gibt.

    Ich erhoffe mir ein wenig Gewichtseinsparung, aber vorwiegend der Kontrolle des tankvolumens.

    Stelle mir vor, eben mit der Hand zu fühlen wieviel Sprit in etwa noch vorhanden ist.

    Könnt ihr mir was dazu sagen?

    Vielleicht vor,....oder Nachteile,....oder völliger Quatsch?


    Vielen Dank schon einmal!
  • Neu

    Hallo,

    wer sich schon mal gefragt hat, warum der Simonini:

    • so schwer per Seilzug zu starten ist
    • so schlecht anspringt
    • beim Ziehen am Seil der geschulterte Motor fast nach vorn über die Schulter gezogen wird
    der sollte mal den Zylinderkopf abschrauben und das Dekomprimierungsloch säubern, siehe Bilder.Die oben beschriebenen Punkte kommen schleichend und man merkt es erst gar nicht so. Irgendwann steht man nur noch auf der Piste und bekommt lahme Oberarme.


    Die Wartung kann man ohne große Demontagearbeiten innerhalb von 1h erledigen.
    • Motor auf die Seite legen
    • Auspuffhalterung am Zylinderkopf vollständig abschrauben
    • Gurtzeug ggf. an den unteren Haken/Schultergurthalterungen lösen, die unteren zwei Motorhalterungen abschrauben, Motor mit Klotz seitlich abstützen
    • Zylinderkopfschrauben öffnen und Zylinderkopf abziehen
    • Kolben bis kurz vor Dekomp. Loch schieben, um Ablass- und Ansaugöffnungen zu verschließen
    • Dekomp. Loch mit kleinem Bohrer wie im Handbuch beschrieben säubern, Brennraum dann von
  • Neu

    Liebe Sportfreunde, habe es nun auch in dieses Forum geschafft :) Vielen Dank für die Aufnahme! Fliege bisher Dreiachser UL und wollte aber mein Flugzeug immer dabei haben können. Somit habe ich nun einen Nirvana Rodeo und den Charger von MacPara im PKW. Freue mich auf viele Stunden im Freisitz in der Luft. Würde mich freuen, wenn Leute aus der Nähe (Dresden, Sachsen) sich zu erkennen geben :)

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Air Concepion soft tank

4

higgy

XC-Context 2017/ Markus Vogel mit 4-takt CONDOR: 6 h Airtime und 308 km

23

ventus07

Federspanner für Auspuffsfedern

8

tonspion

Zylinderkopf - Schrauben - Drehmoment

10

tonspion

"GPS Empfehlung" fliegt jemand mit Garmin Oregon 700 ?

25

Werner-Ex

3. Brockenflugtag --> 13.5.2017 --> Verschoben! (Wochenende 1. Oktober)

8

Dingsbums

EGT Sensor

9

Christian B.

Dekompressionsbohrung Simonini

0

Hallo aus Baden-Württemberg

6

higgy

Sommerurlaub Fliegerreise 2018

5

MotorMat

Adventure x Race Tiger 160 vs XY Moster 185+

2

Moschi

Dresdner meldet sich an

6

fruitbat

Angepinnt Willkommen im neuen Forum / Netikette

5

higgy

Dänemark aktuell...

17

fly-foto

Canada

5

Ole

Letzte Aktivitäten

  • higgy -

    Hat eine Antwort im Thema Air Concepion soft tank verfasst.

    Beitrag
    Finger weglassen ? wovon ?
  • tonspion -

    Hat eine Antwort im Thema Air Concepion soft tank verfasst.

    Beitrag
    habe mal ein Video gesehen, wo jemand das selbe vorhatte wie du. Im nächsten Moment hatte er einen Finger weniger.... :( Die Tanks kriegst einzeln zu kaufen, finde die auch toll... Aber lass die Finger da weg! Daniel Mönch von Pleinaire Aventure…
  • ventus07 -

    Hat eine Antwort im Thema XC-Context 2017/ Markus Vogel mit 4-takt CONDOR: 6 h Airtime und 308 km verfasst.

    Beitrag
    So, bin gerade dabei, meine "Zeug" zu optimieren. Neue Antenne mit Funkt geht deutlich besser. Intercom ist noch nich so dolle..... Am 21.9. war es schon recht kühl oben in der Luft. Vielleicht lag es auch daran, daß ich zu schnell geflogen bin, der…
  • Paso -

    Mag den Beitrag von Christian B. im Thema Dekompressionsbohrung Simonini.

    Like (Beitrag)
    Hallo, wer sich schon mal gefragt hat, warum der Simonini: - so schwer per Seilzug zu starten ist - so schlecht anspringt - beim Ziehen am Seil der geschulterte Motor fast nach vorn über die Schulter gezogen wird der sollte mal den Zylinderkopf…
  • higgy -

    Hat eine Antwort im Thema Air Concepion soft tank verfasst.

    Beitrag
    Wichtig ist auch eine gut lesbare Skala anzumalen, und dann mal überm Landefeld komplett leerfliegen und die letzten 500ml beobachten.