Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Moin liebe Fliegerkameraden,
    ich stöbere schon eine ganze Weile hier im Forum. Ich gehöre mit 63 Jahren schon zu dem etwas älterem Semester. Meine fliegerische Karriere begann 1976 bei der Bundeswehr. Ich war Hubschrauberpilot und habe mehrere Muster geflogen. Zuletzt die Bo 105. Nach meinem Austritt aus der Bundseswehr habe ich mich mit dem Modellfliegen befasst. Habe das Hobby aber nie so richtig ausgelebt. Im Urlaub 2004 habe ich einen Gleitschirm-Tandemflug gemacht. Nach der Landung war ich mir sicher: das wird mein neues Hobby. Ich habe dann im Jahr drauf auch meinen A-Schein für Winde und Bergstart gemacht. Wir jeder weiss, gibt es im Norden der Republik ausser dem Harz keine Berge. Somit fliege ich bis auf 10 Tage Sommerurlaub in Ö ausschließlich an der Winde. Daher habe ich im September diesen Jahres meine "Moschi-Lizenz" gemacht um unabhängiger in die Luft zu kommen. Ich habe mir auch bereits einen gebrauchten Fresh Breeze Solo Motor gekauft. Sein Baujahr (2002) passt…
  • Neu

hallo leut´s kann sein das ich etwas dumm bin.. ich weiss das dies Thema schon mal online war.. ist.. nur ich finde es nicht..

also frage ich umhilfe..

wer kann/darf/mag mir ein einfaches programm, zum konverieren von ICG log datein zu KML daten,empfehlen.

ichhabe das GPS babel gefunden.. aber da finde ich den nicht den richtigen namen, für richtig eingabe der ICG datein..

denauso bei der Ausgabe.. habe dort nur irre fehlermeldungen.. das die programm sich beendet hat..

alsofragewerkann helfen..
    Danke dafür dann.

in dem sinne dann
  • Neu

Hallo,

Mein Name ist Juraj, und ich komme aus Kroatien.
    Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, da es nicht meine Muttersprache ist, und ich benutze eine große Hilfe von google translate :)

Ich habe 2012 mit dem Fliegen begonnen und bin vor zwei Jahren mit dem Paramotor gestartet.
    Ich lerne immer noch jeden Tag und ich denke, dass dieses Forum eine gute Informationsquelle sein wird.

Momentan fliege ich auf Freshbreeze Simonini Sportix and Skywalk Scotch.Hy

Das war es fürs Erste! prost
  • Neu

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das Annehmen und Aktivieren. @higgy :thumbsup:

Mein Name ist Tom, ich bin 44 und wohne in der wunderschönen Eifel nahe der Luxemburgischen Grenze (54689).
    Momentan bin ich noch Fußgänger und möchte in Zukunft die Eifel auch von oben betrachten.

Modellflug gehörte lange Zeit zu meinen Hobbys und jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und selbst mit einem Motorschirm / Trike abheben.

Leider habe ich auch nach längeren Recherchen im Web keine Flugschule oder ähnliches hier in der Nähe gefunden. Schaumal
    Vielleicht sind ja einige hier im Forum aus der Region.
    Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

LG
    Tom
  • Neu

Hallo zusammen,
    wir haben einen Engländer in unserem Verein, er lernt auch schon `
    Deutsch, aber die Prüfungsfragen kann er noch nicht lesen/verstehen.

Er möchte auf jeden Fall die deutsche Lizenz machen, also bitte keine
    Kommentare wie: warum, oder brauchte er nicht ... oder, oder so.

Frage, kennt wer eine deutsche Flugschule, die auch in Englisch
    schulen könnte oder besser, auch kann?
  • Neu

Die Tage werden wieder kürzer, die Abende daheim länger. So stolperte ich eben beim suchen der Ebay Kleinanzeigen auf folgendes Angebot...

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…enger/734683496-220-18212

Eigentlich genau das was man so als Flieger braucht: einen Anhänger für den Motor UND eine Schlafmöglichkeit für relativ wenig Geld.

Da fängt dann das Kopfkino an. Was müsste man finanziell aufwenden um so einen Anhänger bauen zu lassen? Reicht ein "einfacher" alter gebrauchter Wohnwagen als Doppelachser und hinten wird ein Rolltor eingesetzt, im Wohnwagen dann eine Trennung gemacht zwischen Wohn/Schlafbereich und Heckgarage. Wäre da die Statik bzw. die Stützlast beeinträchtigt? Bisher hab ich schon einen Quek Junior umgebaut als Garage für einen BulliX gesehen. In einer der DULV-Zeitschriften war auch mal ein Artikel über den Silent Glieder drin. Der Besitzer verkaufte diesen gleich mit Anhänger für den Flieger als auch als Wohnwagen nutzbar.

Es gibt auch Sportcaravan's für um die…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Vorstellung und Frage

5

legaia

Einige Anfängerfragen bzgl Motorauswahl

45

Termy

Gedankenexperiment Caravan mit Moschi-Garage

8

Commander

ICG konvertieren in kml

2

Leesoarer

Vorstellung Juraj

2

Phoenix

Hallo hier aus der Westeifel

1

higgy

Ausbildung in Englisch

2

higgy

Moin

20

higgy

Suche nach weiteren Startmöglichkeiten Gütersloh / Bielefeld / Paderborn / Lippstadt

13

Sascha_83

Schirmempfehlung

11

fruitbat

Flugschule. Donnersberg

50

Sky

E-Motor "Transformers" von U-Turn

0

Letzte Aktivitäten

• legaia -

Hat eine Antwort im Thema Vorstellung und Frage verfasst.

Beitrag
    Hallo Wolfgang, Ich glaube du meinst mein Angebot im Marktplatz ;-). Der Schirm ist jedoch erst 8 Jahr alt und ist wirklich sehr gut erhalten. Viele halten ihn noch für nahezu neu. Aber unabhängig davon kann man auch über den Preis sprechen,solltest…
  • Termy -

Hat eine Antwort im Thema Einige Anfängerfragen bzgl Motorauswahl verfasst.

Beitrag
    Zitat von rhatt: „Zitat von Schwarzbart: „Ich selbst fliege ja den Octagon nicht. Dass er leicht ist weis ich von meinen Freunden. Mit Titan wohl noch leichter. Was mich noch stören würde ist dass er keine Kupplung hat. “ Wg. Kupplung: es gibt…
  • Schwarzbart -

Beitrag
    Aha! ...
  • rhatt -

Beitrag
    Zitat von Schwarzbart: „Ich selbst fliege ja den Octagon nicht. Dass er leicht ist weis ich von meinen Freunden. Mit Titan wohl noch leichter. Was mich noch stören würde ist dass er keine Kupplung hat. “ Wg. Kupplung: es gibt jetzt wohl seit Anfang…