Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo Gemeinde,

mit meinen >50 Windungen habe ich nun den Wiedereinstieg erfolgreich geschafft und einige wirklich schöne Fußstarts realisiert.
    Fußstart noch so lange wie die müden Knochen halten bevor ich auf Rollator wechsele.
    Dabei habe ich auch meinen alten Swing, Bj. 2004 mit schwerem Silikontuch noch mal starten wollen.
    Rückwärts bei etwas böigem Wind. Beim rausdrehen ist der schwere Schirm dann jedesmal wieder auf 45° hängen geblieben und ich musste abbrechen. Nach 5 Versuchen habe ich aufgegeben und bin mit meinem 4KG Leichtschirm/Skytex-Tuch problemlos gestartet.
    Diese neueren leichtschirme sind wirklich ne Wucht was den Start anbelangt.Bleiben nach dem Aufziehen ziemlich statisch über dem Piloten und man hat genug Zeit zum ausdrehen auch bei sehr wenig Wind. Wenn man einmal so einen Leichtschirm geflogen ist, will man nix anderes mehr!

Da frage ich micht wirklich, wie ich früher mit dem heavy-Zeugs nicht den Spaß verlieren konnte!
    Leider hat dieser Leichtschirm keine…
  • Neu

Hallo @ all,
    ich benutze XC Soar auf einen kleinen Tablet mit eing. GPS und bin super zufrieden!
    Ich habe mir in den Anzeigen die Funktion Windpfeil(Windrichtung) gelegt,
    bekomme das aber nicht zum laufen?!
    Wenn ich einen Kreis fliege fängt das Teil an irgendwas zu berechnen
    und ich freu mich schon das gleich nen Pfeil kommt - aber neee...

Benutzt jemand diese Funktion?

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Fußstart bei 0-Wind

17

fruitbat

XC Soar ? Windpfeil ?

17

Achi

Fliegende Autos ....

19

THeo

5. Ostseeflugtag in Sierksdorf - EDXT (Verschoben --> Termin folgt)

5

Dingsbums

Neue Frequenzen im 8,33 kHz-Raster

10

higgy

19.-21. Mai 2018 in Nordost-Frankreich

3

Fraktal

Hallo ich bin Jannik

9

Jannik

Elsefly 2018? --> Ist in Planung!

6

higgy

Termine nun downloadbar

1

ParamotorGermany

Letzte Aktivitäten

• fruitbat -

Hat eine Antwort im Thema Fußstart bei 0-Wind verfasst.

Beitrag
    Epsilon 7 und 8 sind sehr schön. Nicht explizit Leichtschirm, aber leicht genug. Von den 3 kg Leichttüten kenne ich keine mit Motorzulassung. Ist eh wurscht, das Startverhalten der neuen Schirme ist eine andere Welt als früher. Da ist es nicht…
  • Onkel Nils -

Beitrag
    Zitat von Ozone DA PWR: „Zitat von Onkel Nils: „.... Wie gesagt - es waren moderate Bedingungen und wir haben die Situation häufiger gesehen bevor letztendlich Alle auf Reflexschirme umgestiegen sind. Manchmal geht mir das „Gerödel“ mit meinem…
  • Schwarzbart -

Beitrag
    Ausserdem ist ja so ein Reflex wie der Universal beim Start wie ein normaler Bergschirm profiliert. Du kannst ihn in der Luft zum Reflex machen, oder auch nicht. Wie du willst. Johann
  • Ozone DA PWR -

Beitrag
    Zitat von Onkel Nils: „.... Wie gesagt - es waren moderate Bedingungen und wir haben die Situation häufiger gesehen bevor letztendlich Alle auf Reflexschirme umgestiegen sind. Manchmal geht mir das „Gerödel“ mit meinem Reflexschirm auch auf den…
  • Sascha_83 -

Hat 3 neue Bilder hochgeladen.

Bilder
    • jetzt auch mit Tankspiegel
    • Wartung
    • Wartung
  • Fliegenpils -

Mag den Beitrag von Achi im Thema XC Soar ? Windpfeil ?.

Like (Beitrag)
    @Strombert: In der Not hätte ich wahrscheinlich keine Zeit, irgendwas aus einer Tasche raus zu kramen, abzuwerfen und dann nachzusehen, woher der Wind kommt...da suche ich die nächstbeste Wiese, da die Zeit tickt...nötigenfalls lande ich mit…
  • Achi -

Hat eine Antwort im Thema XC Soar ? Windpfeil ? verfasst.

Beitrag
    @Strombert: In der Not hätte ich wahrscheinlich keine Zeit, irgendwas aus einer Tasche raus zu kramen, abzuwerfen und dann nachzusehen, woher der Wind kommt...da suche ich die nächstbeste Wiese, da die Zeit tickt...nötigenfalls lande ich mit…
  • Franjo -

Mag den Beitrag von Strombert im Thema XC Soar ? Windpfeil ?.

Like (Beitrag)
    Hallo Achi, das ist Richtig! Aber in der Not / Sicherheitsaußenlandung darfst du alles, bzw. sind mir meine Knochen wichtiger!
  • arthur1981 -

Mag den Beitrag von Onkel Nils im Thema Fußstart bei 0-Wind.

Like (Beitrag)
    Ich denke wir alle hätten gerne nen Schirm der bei 5 km/h abhebt, aber auch noch bei 30 km/h Wind problemlos zu starten ist und 80 km/h Speed hat. Gibt es aber leider nicht. Die Einstellung: „Ich flieg nur kleine Runden und brauch keinen schnellen…