DMP 2017 / UL-Festival in Ballenstedt - Programm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DMP 2017 / UL-Festival in Ballenstedt - Programm

Hallo zusammen,
      nachfolgend das diesjährige Programm für den DMP/UL-Festival in Ballenstedt. Weitereführende Informationen gibt es auf dulv.de und im nächsten DULV-info, wo es auch jede Meng Ausflugstipps rund um Ballenstedt und den Harz geben wird.

Für die Messe haben bisher 25 Aussteller aus dem UL-Bereich zugesagt.

Für den 24.06.2017 suche ich noch einnen DJ aus Motorschirmkreisen, der uns nach dem Film-Award noch einwenig einheizt. Licht und Beschallungsanlage ist vorhanden. Wer Interesse und entsprechende Erfahrungen als DJ hat, einfach mal bei mir melden (tkeller@dulv.de).

See you
      Thomas

Donnerstag, 22.06.2017

• Anreise und Aufbau der Messestände
      • lokales Fliegen bis 21:30 Uhr

Freitag, 23.06.2017

• Ganztags lokales Fliegen (06:00 bis 21:30 Uhr)
      • Ganztags große UL-Messe
      • Ganztags Rettungwerfen am Kran für Motorschirme
      • 15:00 Uhr: „Workshop zu Erleichterungen bei der Geländezulassung nach § 25“
        (alle Teilnehmenden Piloten, Jo Konrad, Gerhard Möller, Joachim Fassbender, Thomas Keller)
      • Rundflüge mit der Antonov (mind. 9 Personen je Flug erforderlich)
      • ca. 19:00 Uhr Wettbewerbe für Profis und Einsteiger
      • ca. 21:30 Uhr Siegerehrung und Fliegerparty mit der Rock-Pop-Band "Reanimation" (www.reanimationmusic.com)

Samstag 24.06.2017

• Ganztags lokales Fliegen (06:00 bis 21:30 Uhr)
      • Ganztags große UL-Messe
      • Ganztags Rettungwerfen am Kran für Motorschirme
      • Vormittags Rundflüge mit der Antonov (mind. 9 Personen je Flug erforderlich)
      • 12.00 bis 14.00 Uhr: kostenlose Besichtigung der Transall C-160 (in Vorbereitung)
      • 14:00 Uhr Vortag „Der Weg zum UL-Hubschrauberpiloten am Beispiel des Coax 2 D“ (Michael Kasten, Jörg Seewald, Mario Grebenstein, Julian Straub)
      • 14:45 Uhr: Vortag „Die Funktionsweise der Unsiversalblackbox“
        (
        Uwe Bernhardt)
      • 15:15 Uhr: Aktuelles aus der DULV-Geschäftsstelle:
        u.a. Flugfunk-Umstellung auf 8,33 KHz Rasterung, Handfunkgeräte und deren fehlende Zulassung, Ausweitung UL-Flug auf 600kg (Jo Konrad)
      • ca. 19:00 Uhr Wettbewerbe für Profis und Einsteiger
      • ca. 20:00 Uhr Gemeinsames Abschlussfliegen aller anwesenden Motorschirme
      • 22:00 Filmfestival mit Pokal- und Preisvergabe für die weitesten Anflüge zum DMP, anschließend Fliegerparty mit DJ

Sonntag 25.06.2017

• Lokales Fliegen ab 06:00 Uhr
      • Abreise

(Workshop und Vorträge finden im Veranstaltungshangar statt, Wetter- und/oder organisationsbedingte Änderungen vorbehalten)
      Happy landings

Thomas Keller
      DULV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit
    • Hallo allerseits, ich habe ein paar Fragen in die Runde zum Programmpunkt "Rettungswerfen am Kran für Motorschirme" da ich mich mit Bullix am Freitag ranhängen wollte:

Sollte man sich voranmelden dazu?
      War in den vergangenen Jahren großer Andrang am Kran und dadurch stundenlange Wartezeiten oder war es vertretbar? (hier insbesondere Freitag, da ich Freitagabend leider schon wieder abreisen muss)
      Welche Kosten entstehen ca. pro Zug inkl. packen?

Besten Dank!
    • ich verstehe nur nicht warum der Workshop zur Erleichterung der Paragraph 25 Zulassung schon am Freitag ist. Da sind bestimmt erst 50% anwesend. Die meisten müssen nämlich am Freitag bis 17:00 einer Tätigkeit ausserhalb der Fliegerei nachgehen.
      Ich komme zum Beispiel erst um 14:00 von Zuhause weg und bin 4 Std unterwegs. Bis dahin ist alles rum X( Samstag 14:00 wär meiner Meinung ein Produktiver Termin gewesen

Schwarzbart
    • Schwarzbart schrieb:

ich verstehe nur nicht warum der Workshop zur Erleichterung der Paragraph 25 Zulassung schon am Freitag ist.
      Und wenn dann nicht genug Piloten zum Workshop kommen, sollte der DULV diesmal nicht darauf schließen, dass dies aus mangelndem Interesse der Teilnehmer ist.
    • Fliegenpils schrieb:

Schwarzbart schrieb:

ich verstehe nur nicht warum der Workshop zur Erleichterung der Paragraph 25 Zulassung schon am Freitag ist.
      Und wenn dann nicht genug Piloten zum Workshop kommen, sollte der DULV diesmal nicht darauf schließen, dass dies aus mangelndem Interesse der Teilnehmer ist.
      Seh ich ganz genauso. Der WORKshop sollte definitiv am Samstag und nicht am Freitag, wenn der größte Teil der Piloten noch unterwegs ist, stattfinden.
    • Dann fragen wir doch mal den Thomas warum das so organisiert wurde. Eigentlich sollte das ja logisch sein. oder?
      Vielleicht kann man das ja auch noch auf Samstag verschieben?

Schwarzbart
    • was erwartet ihr euch eigentlich von diesem workshop??

ich hätte da mal nicht zu viel hoffnung auf verbesserungen. aber bekanntlich stirbt diese ja zuletzt.

wenn man dann noch die rolle des dulv bzgl. der zulassungsthematik bedenkt.......

ich komme zwar schon ab mittwoch bin mir aber gar nicht sicher, ob ich teilnehme. wenns nicht fliegbar ist, kann
      ich ja mal gucken ob meine erwartungen erfüllt werden!
    • hixx schrieb:

was erwartet ihr euch eigentlich von diesem workshop??

ich hätte da mal nicht zu viel hoffnung auf verbesserungen. aber bekanntlich stirbt diese ja zuletzt.

wenn man dann noch die rolle des dulv bzgl. der zulassungsthematik bedenkt.......

ich komme zwar schon ab mittwoch bin mir aber gar nicht sicher, ob ich teilnehme. wenns nicht fliegbar ist, kann
      ich ja mal gucken ob meine erwartungen erfüllt werden!
      Erst mal erwarte ich natürlich keine Veränderung in der Sache, aber wichtig wäre eben dass so viele wie möglich da sind um dem DulV zu zeigen dass wir da einen echten Bedarf haben.

Sonst sagt sich der Dulv doch nur " Was wollt ihr den eigentlich iss euch ja eh wurscht.."

Und um 15:00 am freitag besteht gar nicht die Möglichkeit auf sehr viele Teilnehmer.

Aber vielleicht stimmts ja dass gar kein Interesse an einer Veränderung besteht.
    • Schwarzbart schrieb:

Aber vielleicht stimmts ja dass gar kein Interesse an einer Veränderung besteht.
      HA HA HA :!: :!: :!:

Wenn kein Interesse besteh, dann frage ich mich, warum wir das machen

und warum regt man sich auf wenn es doch Probleme bei einem legalen Startplatz gibt?

Dann ist es ja auch egal, wenn in einem Bundesland ein Startplatz nach §25 kein Problem ist,
      in einem anderen gibt es diesen Vorgan SO nicht mehr.

Auch ich muß nicht zwingend daran teilnehmen. ICH habe einen Startplatz, und falls der

wegfällt noch einige andere in der Nähe. :P
      Mich kostet es einige Tag Urlaub und eine Menge Nebenkosten. Ich fahre NUR [b]
      wegen diesem
      Thema nach Ballenstädt. Ich muß mich auch nicht mit irgendjemand dort Treffen. 90% der[/b]
      Flieger, die ich dort kenne kommen aus meinem Verein. Da muß ich nicht nach Ballenstedt und
      um die zu treffen. Geschweige denn von dem "Theater der "Möchtegernpiloten, die von
      5:00 uhr morgens bis 23:00 Uhr nachts fliegen und den anderen, die von 23:00 Uhr bis 5:00
      Uhr glöhlen, weil sie besoffen sind.

Als bis am Freitag. prost

Gruß Ventus07

• ventus07 schrieb:

Schwarzbart schrieb:

...........

Dann ist es ja auch egal, wenn in einem Bundesland ein Startplatz nach §25 kein Problem ist,
      in einem anderen gibt es diesen Vorgan SO nicht mehr.

.........

Als bis am Freitag. prost

Gruß Ventus07
      Das ist natürlich alles andere als Egal und darum dacht ich wär es äusserst Sinnvoll gewesen zu Hauff zum Workshop zu erscheinen...

Aber diese Aussagen wie... : " was erwartest du .. oder macht euch mal nicht zu viel Hoffnung.." . usw. usw. zeugen halt schon von einer nicht hilfreichen Desillusionierung der Fliegerszene
    • Hallo zusammen,
      ich verstehe euch nicht, erst wird geschipft über alles und das keiner einem hilft,
      dann werden wir angehört und einige haben keine Zeit? Dann kann das ja für so
      manch einen doch nicht so wichtig sein!?

Wenn ich etwas möchte, dann werde ich dafür auch mal einen Tag Urlaub opfern.
      Daß das jetzt zu Kurzfristig ist gilt nicht, der Termin ist lang genug bekannt!

Ich nehme mir die Zeit (Urlaub) damit was passiert. Auch ich habe einen Platz
      alleine zugelassen, aber möchte auch, daß der DULV etwas mehr in der Zukunft
      hilft. Euch und auch mir (uns). fg-daidalos.de und motorschirmfreunde-pfalz.de
      Fliegergrüße ;)
      Strombert

Gruß / 73
      Robert D-MFCJ / DG7FCJ
      Mitglied im: DHV, DULV, DGLC-Ffm, Motorschirmfreunde Pfalz, Fliegergemeinschaft Daidalos e.V. ... :thumbup:
    • Na ja aber jetzt sag mal ganz ehrlich... das hätte eine Vertretung mit gesundem Menschenverstand schon erkennen können dass die Leute normalerweise am Freitag bis 17:00 arbeiten .. Und die Anfahrt kommt dazu..

es ist ja auch nicht so dass jeder hier nur alleine ist. Meine Freundin wil zum Beispiel auch mit. Und die arbeitet in einer Arztpraxis wo jeden Tag 100 Patienten durchgeschleust werden.... und dann sind schon zwei Chefs auf die Reihe zu bringen.........

Da könnte man mit etwas bösem Willen ja unterstellen dass es extra an den Freitag 15:00 gelegt wurde um nachehr sagen zu können waren eh zu wenige...

Ja,ist jetzt extrem Verschwörungstheoretisch. Aber hätte man ohne Mühe besser machen können.

Ich bin auch beim DHV und da wärs sicher anders gewesen!

Schwarzbart
    • Hallo zusammen,
      sorry, wenn ich es nicht allen recht machen kann. Aber der Termin steht nun schon seit Wochen fest und wurde auf der DULV-Website entsprechend frühzeitig veröffentlicht. Nun gut, es sind ja nur so 50% der Motorschirmpiloten im DULV. Daher wurde der Termin auch im Motorschirmforum Mitte Mai noch zusetztlich kommuniziert. Warum findet nun erst die Diskusion um den termin statt, wo das Programm steht?

Der Freitag Nachmittag wurde gewählt, weil da einfach ausreichend Zeit für einen umfassenn Workshop besteht. Gut möglich, das wir 2 Std. oder mehr zusammen sitzen, um uns umfassend austauschen und eine Strategie zu erarbeiten. Wenn ich den Workshop auf 18.00 Uhr gelegt hätte, würden doch Meisten angereisten schon nach wenigen Minuten mit den Hufen kratzen, um endlich fliegen können. Außerdem sind für den frühen Freitag abend Flugvorführungen und kleine Wettbewerbe geplant oder falls das Wetter am Samstag Abend keinen Massenflug zulassen sollte, ist der Freitag Abend dafür ein Ausweichtermin. Hinzu kommt, das die Band nach dem Workshop im Hangar Zeit zum Aufbau/Soendcheck benötigt, falls das vor dem Workshop nicht klappt. Der Samstag Nachmittag war darüber hinaus bereits mit diversen Vorträgen verplant. Usw. ...

Wir hoffen dennoch auf eine entsprechende Resonanz

Happy landings
      Thomas

PS: Ich habe mir für den Tag ebenfalls Urlaub genommen. Und erfahrungsgemäß waren bei den letzten DMP´s die meisten Motorschirmpiloten bereits Freitag Nachmittag vor Ort.
      Happy landings

Thomas Keller
      DULV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit
    • Ich kann meienn Vorrednern nur Recht geben. Wir gemeinsam können eine Änderung bewirken.
      Deswegen komme ich ja auch zum Treffen und opfere 3 Tage Urlaub.
      Wenn ich mich recht erinnere kam der Termin wegen Startplatzerleichterung erst nachdem das Programm
      schon veröffendlicht war.......
      Klar arbeiten viel noch am Freitag. Denen es wichtig ist kommen oder sie schreiben einfach eine
      Mail an den DULV / Thomas Keller oder so, und beteiligen sich.
      Teil 1 meiner Aufgabe war ein Gespräch mit Jo, um unser Anliegen vorzutragen. (ist erledigt )
      Teil 2 ALLE können sich mit Ihren Ideen vor ORT oder per MAIL beteiligen.

Viele Grüße
      Ventus07
    • Letzte Chance Porto + Versand zu sparen, soll ich jemandem noch was mitbringen ?
      mfg, Jens (Higgy)
      --------------------
      Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
      --------------------
      ParaZoom Motorschirm Shop :
      piloten-zubehoer.de