Beschleuniger und Trimmer?

• Beschleuniger und Trimmer?

Hallo,

so als Motorschirm Neuling mal eine Frage kann ich bei meinem 28er Universal die Trimmer aufmachen und den Beschleuniger treten oder fange ich mir dann einen Frontklapper ein?

Des weiteren ist mir nicht ganz klar ob der Beschleuniger und die Trimmer gleich wirken? Soll heißen, wenn ich die Trimmer zu habe und den Beschleuniger trete habe ich dann den selben Efekt wie wenn ich nur die Trimmer aufmache, also von der Prifielwöllbung her?

Grüße Flo
    • Hallo,
      les Dich hier schon mal ein, ist eigentlich gut erlärt, bei Fragen danach ...einfach fragen :)

dudek-paragliders.de/wp-conten…07/Universal-Handbuch.pdf
      mfg, Jens (Higgy)
      --------------------
      Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
      --------------------
      ParaZoom Motorschirm Shop :
      piloten-zubehoer.de
    • du musst mal anschauen ob dein Beschleuniger die A senkrecht nach unten zieht. Bei mir ist z.Bsp. keine Umlenkung vorhanden so dass der Beschleuniger im Spitzen Winkel nach unten aussen zog. Das klappt dann so nicht. Allerdings brauchst den Beschleuniger fast nicht. Der Universal fliegt ja mit Trimmer gut 60km/h
      Mit den Trimmern machst du die D und C länger und verstellst somit Anstellwinkel und Hinterkante. Die Hinterkante geht nach oben und generiert für den störfall ein stabilisierendes ..wie soll man sagen...Leitwerk??? Dadurch dass die Last zusätzlich nach vorne zu B und A verlagert wird entsteht eine recht hohe Flächenbelastung die zusätzlich gegen Störungen wirksam ist. Und ausserdem wird der Schirm bei hohen Sinkwerten dann schnell. Du musst dann mehr Gas geben um steigen zu bekommen. Durch den Mehrschub stellst du den Schirm wieder in den Richtigen Steigwinkel. Die Vorderkante neigt nämlich dann bei Trimmereinsatz weiter Richtung Boden. Wenn du ausserdem noch zu den Trimmern den Beschleuniger trittst. Wird A und B kürzer. Der Effekt ist dass Kappe noch weiter Richtung Boden zeigt und du fast nur noch an den A hängst. ( System ähnlich wie bei echten Zweileinern im Gleitschirm) Dadurch sauschnell, Brutal klapperresistent. Allerdings nicht gänzlich unzerstörbar in extrem turbulenten Bedingungen. Und wenn er dir in solchen Bedingungen dann doch um die Ohren fliegt....ists hoffentlich in größerer Höhe. Weil da gibt's dann nur eins. RETTUNG raus.

Johann
    • Carbon schrieb:

Soll heißen, wenn ich die Trimmer zu habe und den Beschleuniger trete habe ich dann den selben Efekt wie wenn ich nur die Trimmer aufmache, also von der Prifielwöllbung her?

Einfach mal in die Betriebsanleitung schauen, da ist das auf den letzten Seiten gut dargestellt (S. 41-44). Anleitung mal lesen schadet eh nix ;)

Schwarzbart schrieb:

Bei mir ist z.Bsp. keine Umlenkung vorhanden so dass der Beschleuniger im Spitzen Winkel nach unten aussen zog. Das klappt dann so nicht.
      An meinem Gurtzeug habe ich noch zusätzliche Umlenkrollen drangebaut, dass der Winkel der Beschl.-leine stimmt und erst mal fast vertikal nach unten weggeht.

Ganz unten habe ich noch an jeder Seite einen Kordelstopper dran, dass die Beschl-Sprosse hoch hängt und ich nicht beim Startlauf hängenbleibe oder mir`s hinten reinschlägt.
      Beim ersten Betätigen des Beschleunigers rutscht die Leine durch den Kordelstopper. :thumbup:
    • Fliegenpils schrieb:

Schwarzbart schrieb:

Bei mir ist z.Bsp. keine Umlenkung vorhanden so dass der Beschleuniger im Spitzen Winkel nach unten aussen zog. Das klappt dann so nicht.
      An meinem Gurtzeug habe ich noch zusätzliche Umlenkrollen drangebaut, dass der Winkel der Beschl.-leine stimmt und erst mal fast vertikal nach unten weggeht.
      ...
      Hast du evtl. ein Foto davon?
      Ich bin sehr unzufrieden mit dem Verlauf des Beschleunigers. Wenn die Trimmer offen sind, muss ich so fest treten, dass ich echt Sorge habe, die Tragegurte nach vorne zu ziehen...

beschleuniger.PNG
    • .....ich habe bei mir auch nachträglich eine zweite Umlenkrolle im hinteren Bereich vom Gurtzeug montiert.
      Dadurch ist die Führung fast senkrecht.
      Dateien
      • IMG_9239.jpg

(1,75 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel Nils ()