PAP1450THOR190Light

  • Ab sofort ist bei uns der neue PAP1450 mit dem leichten Thor190-Motor als Vorführer zum testen verfügbar.



    Schub ca. 80 kg und gerade mal 1,1 kg mehr Gewicht als unser bekannter PA125. :-)
    Wer also einen kräftigen Motor mit akzeptablem Gewicht sucht, der sollte uns kontaktieren und eine Probeflugtermin absprechen.

    Gruss vom Jens (PAP-Team Germany)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JensT ()

  • Hallo Jens, dass klingt ja sehr verlockend.
    Auf das Angebot werde ich gerne mal zurückkommen.
    Hat der Motor auch eine Fliehkraftkupplung. Bei fast gleichem Gewicht wie beim Pa125 ist das natürlich eine geile Sache.!

    Bis die Tage, Sebastiaaan


    PAPA fliegt PAP

  • Hallo Sebastian,


    der Thor190 light schiebt ca. 15 kg mehr als der PA 125. :)
    natürlich bieten wir ausschliesslich die Version mit der Fliehkraftkupplung an, dieses mehr an Sicherheit ist uns bei PAP wichtig. :thumbsup:


    Wem das noch nicht genügt, in ca. 2 Wochen kommt der Thor250 mit Wasserkühlung, das ist dann der Knaller schlechthin.
    Mit dem 2-Blatt von Helix drückt er 90 kg und mit einem anderen Prop sind auch locker 100 kg drin.


    Das coole am Thor 250 ist das minimale Mehrgewicht zum bekannten Thor200, der ja ebenfalls über die Ausgleichswelle und Ölbadgetriebe mit Fliehkraftkupplung verfügt.
    Der PAP1450THOR250 wiegt gerade mal 1 kg mehr als der Thor200, nämlich ehrliche 33 kg.
    Genau das Richtige für 16 m² Schirme und richtig viel Speed. ;):D

    Gruss vom Jens (PAP-Team Germany)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JensT ()

  • Moin Jens,
    wie ist das denn mit dem Thor und dem Drehmoment? Beim PA 125 merke ich das fast nicht. Wie siehts denn da aus mit dem Thor, wäre es da für leichte Piloten nicht besser den Thor 200 zu nehmen, dann läuft der Motor und der Prop wie beim PA 125 auch gegenläufig und das Moment hebt sich dann zum Teil auf, oder was meinst Du?

    Bis die Tage, Sebastiaaan


    PAPA fliegt PAP

  • Hallo Sebastian,


    nach dem ich nun etwas zum testen gekommen bin, hier Deine Antworten.
    Das Drehmoment ist akzeptabel und im Flug mit dem Diagonalgurt komplett wegtrimmbar, ohne ihn übermässig anziehen zu müssen.


    Verbrauch war in der Flugzeit von 1:20 genau 5 Liter, mit dem Revo2-26 und offenen Trimmern.
    Die vorherigen Flüge waren eher kurz und vor allem zum einstellen des Walbrovergasers und somit wenig aussagekräftig in Sachen Verbrauch.


    Leichte Vibrationen sind zwar spürbar aber ein Simo kommt mir da nicht gerade ruhiger vor.
    Aktuell habe ich den direkten Vergleich zum Simo.


    Damit einen schönen Kreis auf dem eigenen Stabilo zu drehen, ist einfach ein Genuss bei dem Schub. :D8)

    Gruss vom Jens (PAP-Team Germany)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein" 8)