Pap 1450 Thor 250

  • Hallo Schwergewichte und Tandemflieger,


    aktuell ist bei uns der neue PAP 1450 Thor 250-4 eingetroffen.



    Leider ist grad stürmisches Regenwetter und nicht an einen Probelauf oder Flug zu denken.
    Aber ab morgen Nachmittag solls trockener werden und dann kanns los gehen.


    Nach dem ja schon der Thor190light ein vielversprechender Kandidat wurde, ist nun eine ganz neu Dimension mit max. Schub bei tragbarem Gewicht hinzu gekommen.
    Mal ein paar ehrliche Daten zum 250er:


    -Käfig wie immer bei allen neuen Modellen 1450 mm Durchmesser in poliertem Edelstahl
    -Gewicht mit Gurtzeug 33 kg
    -Schub mit Helix 2-Blattpropeller 90 kg und mit einem guten 3-Blatt bis zu 105 kg
    -250cm³ Hubraum mit 36 PS und Wasserkühlung bei moderatem Verbrauch und 1:50 Gemisch
    -Ausgleichswelle für vibrationsarmen Motorlauf wie am Thor 200
    -Flashstarter ist natürlich wie bei Polini üblich dabei und bei uns die bekannte Fußstartschlaufe.
    -ATS-System gegen das Drehmoment ist ab dem Thor 190 light sowieso Standard
    -Container für die Rettung ist optional als Seitencontainer im Gurtzeug integriert oder als Frontrettung möglich, HRS nicht, da sonst die Anströmung für den oben stehenden Wasserkühler versperrt wäre.
    -ohne Änderungen auf unser neues PAP "Rolling Trike" montierbar, auf das alte Charriot ebenfalls, dafür gibt's ja sogar noch das Tandemkit


    Aktuell sind 2 solcher Donnerbolzen in der Auslieferung und 1 in der Nachbestellung. :)

    Gruss vom Jens (PAP-Team Germany)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JensT ()

  • Am Wochenende konnte ich die ersten 2 Flüge mit dem Donnerbolzen machen.
    ich sags gleich vorneweg, ein absoluter Genuss. :D


    Der Motor dreht aus jeder Drehzahl sauber hoch, läuft sehr vibrationsarm und leise im Levelflug.
    Vollgas ist mir eigentlich nicht möglich, dann hänge ich selbst mit offenen Trimmern so weit vor dem Schirm, das es ungemütlich wird.
    Die Wassertemperatur blieb stabil im Bereich von 48-58 Grad, je nach Drehzahl und Leistung.


    Mit dem extra am PAP-Gurtzeug befestigten Diagonalgurt lässt sich im Flug das Drehmoment komplett eliminieren und man kann damit auch die Richtung gut einstellen.
    Verbrauch war niedrig, aber da man schon bei niedriger Drehzahl unbemerkt steigt, war ich 3x deutlich höher, als ich eigentlich wollte. Selbst damit war kaum Mehrverbrauch spürbar.


    Alles in allem bin ich total von diesem Donnerbolzen oder nennt es "Kraftpaket", total begeistert.
    Der Fusstart mit meinem 73 kg und 6 l Sprit war gut zu händeln, kein Problem.
    Sobald der Schirm steht, mach ich nur 3 Schritte und bin weg vom Boden. 8):D


    Unsere Jungs am Platz waren total begeistert und bald kommt wohl der nächste Thor250. ;)
    Man muss schon sagen, in unserem PAP-Edelstahlkäfig und Rahmen macht er echt eine schicke Figur.

    Gruss vom Jens (PAP-Team Germany)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein" 8)

  • Hier ein kurzes Video vom Überflug mit dem PAP1450Thor250-4, Rolling Trike und Paramania Fusion26.
    Es ist das unbearbeitete Video vom letzten Treffen in Schweinfurt und der Thor ist dabei wirklich so leise, benötigt ja auch nur wenig Drehzahl für den 0-Schieber.


    Überflug Thor250 mit Rolling Trike

    Gruss vom Jens (PAP-Team Germany)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein" 8)