Der Pedelec Bausatz für Flykes ist in Arbeit.

  • ab 1:47 is bei mir alles schwarz???

    Das ist dem Entwicklungsgeldbeutel geschuldet. Da herrscht inzwischen nach 11000 Euro Investition gähnende Schwärze.. ?(?(^^^^


    Nee. Das ist ein Fehler im Video. Habe ich erst im Nachhinein gesehen. :rolleyes: Aber macht nix. In der Zeit kann man das etwas setzen lassen...;)

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Moin,

    wie hoch ist das zusätzliche Gewicht durch Motoren, Controller, Streben, Akku?


    Ist das die originale Teleskopachse oder hast du die auch gebaut?


    Gruß

    Lutz

  • Der Pedelecantrieb kann auch direkt an die originale FB Teleskopachse angebaut werden. Dieses Flyke hatte keine Teleskopachse. Diese ist jedoch zwingend erforderlich für den Anbau. Da FB keine mehr liefert habe ich einen Nachbau entworfen. Der ist auch erwerbbar. Das Flyke bleibt, mit dem Upgrade gut unter der 120 Kilogramm Grenze. Ein Wiegung wird noch vorgenommen und veröffentlicht. Ich vermute dass das zusätzliche Gewicht bei ca. 35 Kilogramm liegt.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • So etwas schwirrte mir auch schon im Kopf herum, super das du das umgesetzt hastblush+1_clap

    Da ich auch eher tretfaul bin, kann ich mir das jetzt schon sehr gut vorstellenbike_zapbatteryanimated-eagle-0073

    Du kannst 100 Jahre fliegen, jeder Tag ist andersSchaumal

    Einmal editiert, zuletzt von Lodgy ()

  • Der Pedelecantrieb kann auch direkt an die originale FB Teleskopachse angebaut werden. Dieses Flyke hatte keine Teleskopachse. Diese ist jedoch zwingend erforderlich für den Anbau. Da FB keine mehr liefert habe ich einen Nachbau entworfen. Der ist auch erwerbbar. Das Flyke bleibt, mit dem Upgrade gut unter der 120 Kilogramm Grenze. Ein Wiegung wird noch vorgenommen und veröffentlicht. Ich vermute dass das zusätzliche Gewicht bei ca. 35 Kilogramm liegt.

    Super.:thumbup:

    Danke für die Info!

  • dass das zusätzliche Gewicht bei ca. 35 Kilogramm liegt.

    Wow! Das ist ja wie ein 2ter Monster! Mit welchem Antrieb soll man denn damit noch abheben?

    Und hält der Rahmen und die Sitzrohre aus Alu diese Extralast aus?

    Ich erinnere mich, dass FB bereits beim Flyke-4T diverse Teile verstärkt hat.

  • Nun, die Stahlteile sind genau die selben wie bei FB. Der Monster hat ungefähr den selben Schub wie der Simo 3. von dem ich drei verschiedene Motoren eine Schubmessung gemacht habe. Jedesmal ca. 70 Kilo. Messung Motor 1/ 75 Kilo, Motor2 / 68Kilo Motor3 / 78 Kilo. Mit den Simos hebe ich im Dosi mit 220 Kilo ab. Das Zusatzgewicht ist sicher kein Problem. Ich mache auch noch Schubtests beim Monster. Der Rahmen des Flykes ist auch sicher kein Thema, was die Gewichtsbelastung angeht. Beim 4T geht es um das Motorgewicht das an dem mickrigen FB Träger nicht hängen kann, weil auch noch ein Hebel entsteht. Der E- Antrieb ist ja unten an der Achse. Und dass das gut funktioniert habe ich Ausgiebig am großen Trike getestet. Das hatte noch viel mehr Gewicht. Die selben Schwingen.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Wow! Das ist ja wie ein 2ter Monster! Mit welchem Antrieb soll man denn damit noch abheben?

    Und hält der Rahmen und die Sitzrohre aus Alu diese Extralast aus?

    Ich erinnere mich, dass FB bereits beim Flyke-4T diverse Teile verstärkt hat.

    Es sind natürlich irgendwann Grenzen gesetzt , wenn der Pilot schon so schwer ist dass er mit dem Monster gerade so noch hoch kommt.... dann wirds mit dem zusätzlichen Gewicht natürlich Eng. Dann wiegst du aber schon140 Kilo. ^^ Aber ich kann dem ja auch den Motor auswechseln. Statt einen Monster, den Polini Thor 250 - habe ich schon gemacht, Schub ohne Ende!- Oder noch besser den neuen Thor 303:saint:

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Die Motorleistung ist eine Sache, wofür Fahrwerk und die Schirmaufhängung usw. ausgelegt wurde eine andere Frage.

    Ich weiss nicht, ob das in Zeiten von DGAC noch eine Rolle spielt, aber das Flyke hat ja laut DULV-Kennblatt-Nr.: 521/02-11.1 vom 14.10.2011eine gewisse Leermasse (57 kg inkl Motor und Rettung) und dann je nach Schirm eine resultierende maximale Abflugmasse. Selbst mit dem größten zugelassenen Schirm, dem Powerplay STING 250 beträgt diese nur 163,8 kg.

    Wenn die Leermasse durch den e-Antrieb auf 92 kg steigen würde, sowie der Schirms 6,8 kg und der Sprit 9 kg wiegt, dann dürfte der angezogene Pilot nur noch 56 kg wiegen!


    Aber ich finde eh, dass viel zu wenig Pilotinnen Flyke fliegen!

  • Die Motorleistung ist eine Sache, wofür Fahrwerk und die Schirmaufhängung usw. ausgelegt wurde eine andere Frage.

    Ich weiss nicht, ob das in Zeiten von DGAC noch eine Rolle spielt, aber das Flyke hat ja laut DULV-Kennblatt-Nr.: 521/02-11.1 vom 14.10.2011eine gewisse Leermasse (57 kg inkl Motor und Rettung) und dann je nach Schirm eine resultierende maximale Abflugmasse. Selbst mit dem größten zugelassenen Schirm, dem Powerplay STING 250 beträgt diese nur 163,8 kg.

    Wenn die Leermasse durch den e-Antrieb auf 92 kg steigen würde, sowie der Schirms 6,8 kg und der Sprit 9 kg wiegt, dann dürfte der angezogene Pilot nur noch 56 kg wiegen!


    Aber ich finde eh, dass viel zu wenig Pilotinnen Flyke fliegen!

    Also, so steht das im https://www.dulv.de/kennblatt/…irm%20Trike/52102-111.pdf


    5. Massen / Belastungen
    Sicheres pos. Lastvielfaches:................... 4 g
    Leermasse:............................................... 57 kg (Antriebseinheit, Gurtzeug, Rettung)
    max. Abfluggewicht:..................................siehe Gleitsegel kg

    Es muss kein DGAC Schirm auf das Flyke zugelassen werden.


    Der Sting Powerplay kann bis 250 Kilo. Das ist der Grund warum er 250 heisst.

    http://www.swing.de/sting.html



    Ich fliege den 250er auch ohne Probleme am Dosi. Auch mit ca 240 Kilo Startgewicht. schön schnell die Kombi;) Und kenne auch noch ein paar andere die damit Dosi fliegen.


    Wie wohl die 4 g getestet wurden? wenn das maximale Abfluggewicht Schirmabhängig ist? Also keine Max Schirmlastgrenze genannt wird?

    Hat man einfach die größte genannte Schirmanhängelast ( Die liegt ja beim DULV tatsächlich mit dem 250er nur bei 170 Kilo. mal 4 genommen und damit das Trike belastet? Also mit ca. 680 Kilo? 680 Kilo hält dann so ein Flyke sicher aus?

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Ok, hab mal das Gesamtsystem gewogen. Incl. Controller und Akku für 30 Km Reichweite wiegt es 25 Kilogramm. Je mehr Reichweite natürlich- desto mehr Gewicht. je 30 Km ca. 5 Kilo mehr. bei meinen eingangs genannten 35 Kilo wären dann ca . 90 Kilometer mit einer Ladung drin.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg