Propeller Quick Release Hub von Iris Paramotor (Propeller ohne Werkzeug montieren)

  • Michael,


    ganz vorsichtig damit. Wenn dein Motor keine Kupplung hat, kann dieser direkt hochdrehen. Der Widerstand des Propeller fehlt.


    LG Dirk

  • ....ganz vorsichtig damit. Wenn dein Motor keine Kupplung hat, kann dieser direkt hochdrehen. Der Widerstand des Propeller fehlt ...

    ....mit oder ohne Kupplung ist egal - der Prop-Widerstand fehlt bei beiden. Da dreht ein Motor in Bruchteilen einer Sekunde in ungeahnte Bereiche hoch wo er "ziemlich sofort" hinüber ist, einige gehen sogar in Glühzündung über und sind bis zum Fresser nicht mehr zu stoppen.


    Motor an ohne Prop - never!


    FlySafe ilU

  • ....mit oder ohne Kupplung ist egal - der Prop-Widerstand fehlt bei beiden. Da dreht ein Motor in Bruchteilen einer Sekunde in ungeahnte Bereiche hoch wo er "ziemlich sofort" hinüber ist, einige gehen sogar in Glühzündung über und sind bis zum Fresser nicht mehr zu stoppen.


    Motor an ohne Prop - never!


    FlySafe ilU

    kann es sein, das diese Geschichte mal irgend Jemand rausgehauen hat und Derjenige hat es 2 Anderen erzählt und Die wiederum haben es auch paar Leuten erzählt usw….


    Wo bitte ist der Unterschied zwischen Propeller ist angebaut, dreht aber wegen der Rutschkupplung nicht mit und Propeller ist nicht angebaut und es dreht auch nichts. Wo soll da ein Widerstand herkommen bei einer Rutschkupplung, die nicht greift?


    Ich habe schon Motoren ohne Propeller gestartet und da ist nichts passiert.

  • Mopeds muss man ja auch immer mit eingelegten Gang anlassen... ;)


    Ich starte den Motor prinzipiell erstmal ohne Prop. Der Motor (mit Kupplung) dreht dabei so niedrig dass nicht einmal die Kupplung greift. Natürlich darf man kein Gas geben, sonst ist er hinüber.


    Das ist eine Herstellerangabe im Manual, dass man nie ohne Prop anlassen soll. Die wissen schon warum. Mit etwas Köpfchen und niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl aber absolut kein Ding.

  • kann es sein, das diese Geschichte mal irgend Jemand rausgehauen hat und Derjenige hat es 2 Anderen erzählt und Die wiederum haben es auch paar Leuten erzählt usw….


    Wo bitte ist der Unterschied zwischen Propeller ist angebaut, dreht aber wegen der Rutschkupplung nicht mit und Propeller ist nicht angebaut und es dreht auch nichts. Wo soll da ein Widerstand herkommen bei einer Rutschkupplung, die nicht greift?


    Ich habe schon Motoren ohne Propeller gestartet und da ist nichts passiert.

    Ganz einfach: Die Kupplung ist nur im (harmlosen) Leerlauf aktiv und entkuppelt, da spielt es in der Tat keine Rolle ob der Prop dran ist oder ob nicht. Sobald irgendwo 2000...2300 min-1 anliegen, der Motor hochdreht, "greift die Kupplung" und der Propwiderstand kommt voll zum Tragen!!! Gefahr gebannt.


    Kaputt macht man den Motor ohne Prop nicht im Leerlauf - erst wenn er mangels Last hochdreht und Drehzahlen erreicht für die er nie ausgelegt wurde, der Vergaser nicht eingestellt ist, wird es gefährlich.


    Das stammt nicht vom "hören sagen", nicht von 2 anderen und nicht vom Stammtisch - ich habe schon bei einem Motoreninstandsetzer während dem Studi gejobbt und einer meiner Kollegen hatten hat leider vor einigen Jahren mit einem "Problelauf" eines fast neuen Simonini Victor 1 ohne Prop den Motor genau so geschrottet. Der drehte gleich hoch und ging in Glühzündung, der Kollege hatte noch den Kerzenstecker abgerissen - ergebnislos. Der Motor lief so noch wenigste Sekunden und dann war der Kolben fest. Das geht soooo schnell, da bleibt keine Zeit zum Nachdenken....


    Und ja, es gibt Motoren sind da gefährlicher als andere....und mit gescheiter Einspritzanlage sollte sogar ohne Prop nichts passieren - die regelt rechtzeitig ab (elektronische Drehzahlbegrenzung). Troztzdem würde ich auch meinen SwissAuto250 mit Einspritzanlage und Kupplung nicht ohne Prop laufen lassen - auch wenn ich mir bei dem ziemlich sicher bin, dass bei dem nichts passieren würde.


    BlueSky

    ilU

    3 Mal editiert, zuletzt von ilU ()

  • Ganz einfach: Die Kupplung ist nur im (harmlosen) Leerlauf aktiv und entkuppelt, da spielt es in der Tat keine Rolle ob der Prop dran ist oder ob nicht. Sobald irgendwo 2000...2300 min-1 anliegen, der Motor hochdreht, "greift die Kupplung" und der Propwiderstand kommt voll zum Tragen!!! Gefahr gebannt.

    ok, danke für deine Relativierung zur oberen Aussage. Da klang es nämlich so als wäre es quasi ein Naturgesetz, dass ein Motor direkt kaputt geht ohne Propeller 👍

  • Natürlich darf man kein Gas geben, sonst ist er hinüber.

    Und genau das ist es eben ...solange man 100 % ausschliessen kann dass man kein Gas gibt ... bleibt auch ein 2 Takter wohl heile.


    Aber wer garantiert bei Menschen denn 100% ? ? ----------- Ich nicht :)

    Daher wird immer davon abgeraten.


    Denn wenn man nicht davon abraten würde, kommt jede Woche wieder ein neuer Anfänger

    mit nem hochgedrehten Schrotthaufen zum Hersteller.

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Inzwischen wurde das Programm erweitert, und es gibt auch eine Version für den Atom80. Diese ist etwas aufwendiger in der Fertigung, da die Montagefläche des Prop ja leider nicht nur eine kleine Erhöhung in der Mitte hat, wie z.B. der Moster, sondern einen recht dicken Zylinder.
    Dmitri hat nun aber eine passende Lösung gefunden, und die ersten Exemplare sind schon auf dem Weg zu mir.

    Wichtig, die Atom80 Version funktioniert nur mit den neuen Vittorazi gebrandeten Helix-Propellern und den E-Props.
    Sprich, die Props mit denen die Atom80 aktuell auch geliefert werden funktionieren.
    Ältere Helixpropeller, die eine sehr dünne Wurzel haben sind leider nicht kompatibel.

    Ich schicke mehr Bilder, sobald ich die Lieferung erhalten habe.
    Hier gibt's mehr Infos im Shop


    0302221944a2.jpg

  • Hallo Bene,

    im Paramotor-Magazin wird von einer überarbeiteten Version, bei der der Hebel gefräst und nicht gedruckt ist, gesprochen. Verkaufst du schon die überarbeitete Variante zB für Moster ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthans ()

  • Hallo Bene,

    im Paramotor-Magazin wird von einer überarbeiteten Version, bei der der Hebel gefräst und nicht gedruckt ist, gesprochen. Verkaufst du schon die überarbeitete Variante zB für Moster ?

    Ja genau, inzwischen ist der Hebel nicht mehr gedruckt. Ich habe ausschließlich die neue Version im Verkauf. Für den Moster hab ich noch eins auf Lager, die anderen werden in Kürze wieder eintreffen.

  • Wichtig, die Atom80 Version funktioniert nur mit den neuen Vittorazi gebrandeten Helix-Propellern und den E-Props.
    Sprich, die Props mit denen die Atom80 aktuell auch geliefert werden funktionieren.
    Ältere Helixpropeller, die eine sehr dünne Wurzel haben sind leider nicht kompatibel.

    Lässt sich das in konkreten Zahlen, sprich Abmessungen ausdrücken? Fly Products klebt ein eigenes Label drauf, nie Vitorazzi. Das sowohl auf Blätter mit dünner als auch dicker Wurzel. Habe auch schon ein neues Modell mit breiten dünnen Blättern von Helix und ältere mit schlanken dicken gesehen.

  • Lässt sich das in konkreten Zahlen, sprich Abmessungen ausdrücken? Fly Products klebt ein eigenes Label drauf, nie Vitorazzi. Das sowohl auf Blätter mit dünner als auch dicker Wurzel. Habe auch schon ein neues Modell mit breiten dünnen Blättern von Helix und ältere mit schlanken dicken gesehen.

    Das wäre gut zu wissen.

    Was ist dick und was ist dünn?

    Betrifft das nur die Atom oder auch Moster-Motoren? Ich habe mir das Teil gestern Abend noch für Moster bestellt ohne mir darüber gedanken zu machen. Als Propeller habe ich einen E-Props :/

  • Am Samstag hab ich mal ein Video aufgenommen in dem ich die Besonderheiten beim neuen Atom80 Hub und die Montage (gilt für alle Versionen) des Quick Release Hubs zeige:




    P.S. Minimal und Maximalmaße der möglichen Propellernaben für die unterschiedlichen Modelle liefere ich schnellstmöglich nach

  • Also bei den AC Nitro/Tornado, sowie dem Moster Hub funktionieren inzwischen wohl alle Helix und E-Props Modelle mit einer Materialstärke an der Wurzel von 19-42mm
    Beim Atom80 wird von Iris Paramotor offiziell nur der aktuelle offizielle Vittorazi Propeller (gefertigt durch Helix) sowie die E-Props unterstützt.

    Bei Fragen im einzelnen könnt Ihr euch gern melden, und dann kann man das evtl auch einfach mal testen ob Euer Prop geht oder nicht.

  • Ich hab das Teil noch nicht lange, möchte es aber jetzt schon nicht mehr missen. Kann es nur empfehlen, wenn einen das permanente An- und Abschrauben nervt UND es werden die Gewinde geschont.


    Allerdings muss man beachten, dass mit QuickRelease die Tiefe des Motors um ca 6cm anwächst. D.h. es könnte damit jetzt in engen Taschen zu Spannungen kommen.

  • Ich habe den IRIS Hub Teil letzte Woche bekommen und gleich an meinen Moster 185 geschraubt. Es ist toll verarbeitet und man kann den Propeller schnell ohne Werkzeug wechseln und schont das Gewinde. Auch wenn 180 € eine Ansage ist, ich bereue den Kauf nicht, es animiert mich dazu öfter den Motor ins Auto zu laden und auch mal auf anderen Flugplätzen zu fliegen.

    Einen kleiner Nachteil ist mir noch aufgefallen: Man muss es zum Riemen nachspannen beim Moster wieder komplett abschrauben, um die Einstellhilfe in die Nabe zu bekommen, mache ich so 1-2 Mal im Jahr und ist kein geoßes Problem.

    Die aktuelle Version hat einen Sperring, statt der im Video gezeigten Kontermutter für den Schnellspannverschluss, ich muss sagen die Kontermutter macht einen solideren Eindruck. Aber ok es tut es ja auch und hält.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grafgin ()

  • Yo, ich hab das Ding schon ein paar Tage am Moster und jetzt auch erstmals zum Riemenspannen abgenommen. Es funktioniert super und ist vor allem viel, viel entspannter als immer mit dem Innensechskannt die Schrauben reinzufriemeln :)