Unsere Factory Paramotoren jetzt alle mit E- Start lieferbar

  • ...das hatte ich am 3-Achser schon und ist ganz einfach zu lösen:


    Das Starterritzel rückt wahrscheinlich nicht aus, da der Widerstand durch kalte, zähe Ölschmiere unter dem Ritzel zu groß ist. Dadurch bleibt das Ritzel auf der Ausrückwelle sitzen, anstatt durch den Impuls des Starters rausgedrückt zu werden und im Zahnkranz des Motors zu greifen "einzurasten". Typisch für die kalte Jahreszeit, da taucht so etwas dann besonders gerne auf.


    Etwas Kriechöl auf die Ausrückwelle sprühen, also zwischen Ritzel und Starterwelle. Dann funzzt es normal.


    Viel Erfolg!


    BlueSky

    ilU

  • Da ich den Motor nicht kenne, schrieb ich erst nichts.

    Auch für mich hörte es sich so an, als wenn das Ritzel nicht greift, und leer dreht.

    Bevor du Kreichöl reinsprühst, würde ich beim Hersteller / Händler anfragen, welches Schmiermittel vorgeschrieben ist.

    Beim Autoanlasser ist es ein Graphitfett.

    "Irgend ein Öl" hilft mit Sicherheit, kann aber verharzen. ( Falls das Zeug überhaupt so lange hält ;) )


    viele grüße

    ventus07

  • Mit BALLISTOL machst du nichts falsch - Waffenöl

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol:

    Als Waffenpflegemittel kann das Öl durch Wasser von den Waffenteilen abgewaschen werden und verliert dann seine Schutzwirkung. Die alkalische Reaktion des Öles bewirkt eine gute Reinigungswirkung: Metallische Abschmierungen im Waffenlauf (Tombak, Blei) lassen sich relativ leicht entfernen. Das gilt ebenso für die Verbrennungsrückstände von Treibladungspulvern. Die Reaktion mit Messing, Kupfer und deren Legierungen führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Materialien.

    Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.


    Dann immer draufheuuul

    Dann rostet dir dein Ritzel wohl schneller, wie du nachbestellen kannst.;)


    Also noch mal zurück auf LOS und nachfragen, welche Schmierung druf gehört. Oder mal bei den 2-Taktern schauen, bei denen

    auch diese Anlasser eingebaut sind.


    viele Grüße

    ventus07

  • Eigentlich sollte ein Starter ohne zusätzliche Ölung ( letzte?) funktionieren.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Bei Elekromotoren hilft oft AEG ( Ausbauen, Einbauen, Geht) oder auch (Auspacken, Einpacken, Garantiefall)

    Nach dem Ausbauen kann der Motor getestet und geschmiert werden. (Kollektor nicht schmieren !)

    Schäden durch falsches Schmiermittel sind sehr selten die meisten Schäden kommen durch Korrosion, Feuchtigkeit

    Alu und Eisen Kombinationen...

    Oft hilft eine dünne Schicht Alzweckfett bzw. Vaseline nach dem Reinigen mit z.B WD40

    Bläst der Wind Dir in den Rücken
    tut der Start Dir meist nicht glücken!