Diamond Evo DoSi Trike nun auch mit 303 und mit Victor 1 Super

  • Da die Lieferzeiten für viele Dinge ins Unermessliche stiegen, habe ich mir 3 Trikes gesichert für das Frühjahr,

    wer also für Beginn diesen Jahres eines möchte, muss sich sputen.

    Lieferzeit zur Zeit für diese 3 Stück ca 7 Wochen ab Erhalt der 50 % Anzahlung


    Nun auch mit Polini 303 und auch mit Simonini Victor 1 Super möglich (mit 52 PS ! Superleicht und mächtig Schub) !


    https://www.piloten-zubehoer.d…ke-mit-Thor-250::768.html

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Ich denke eher nicht, dann müsste der Prop 1,8 oder mehr Meter haben ( um vernünftigen DoSi Schub zu liefern ),

    Was mir zu gross wäre. Mit 1,6m schafft man mit dem 250ccm Viertakterchen nicht mal echte 120 kg,

    das ist mir ja am Triostar-Einsitzer schon zu wenig :) GRINS 8|


    Standart ist 1,5m ... wer mehr will kann auch noch 1,6m ordern.

    Da hat man mit dem Victor dann echte > 140 kg Schub :)

    Was echt ne Hausnummer ist bei dem (ECHTEN unter 120 kg) Leergewicht. Leistung ist ja auch Sicherheit.


    Btw: Ich kenne ja auch Seiten/Dealer/Hersteller wo Trikes z.B. mit 1000er B+S oder z.B. mit Rotax 582 als "unter 120 kg" Trikes beworben werden.

    Wer möchte, kann dort ja mal anfragen ob der Verkäufer das garantiert und mit in den Auftrag / die Rechnung schreibt dass es garantiert den

    gesetzlichen 120 kg - Anforderungen genügt und mitteilen dass man mit WAAGE zur Abholung erscheinen wird.

    Nun dürft ihr raten was die Händler / Hersteller dann dazu sagen werden :).

    Später ist natürlich nach Gesetzeslage ALLEINE der Pilot für den legalen Betrieb verantwortlich , gell ! Da ist es auch egal was

    auf der Werbung stand oder der Dealer versprochen hat!


    Und zum Aero "1500" ... der sollte ja vor ca 2 Jahren auf den Markt kommen, ICH habe bisher aber nichts davon gehört oder gesehen, weder echte Daten noch Preise, Filme oder auch nur Bilder ...weisst Du da mehr ?

    Was noch hinzukommt: Es ist mir auch eh zuviel " Gedöns" , "Elektronik" und "Krams" am Swissmotor-Antrieb dran,

    der sich oft kaputt-schüttelt und -vibriert.

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Naja ... für die Leistungsangaben des Hersteller verbürge ich mich nicht :)

    aber 160er Prop ...klar ist machbar, kein Problem.

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • ok,

    habe noch mal nachgesehen, auf der Seite https://www.helvenco.com/aero1000.htm wird der Motor mit

    ca 40 PS angegeben. mit einem Helix Propeller 1.5m würde er 112 kg Schub liefern. Mit einem 1,75m

    Propeller 126 kg Schub. Keine Ahnung, wie viel mein Mustang schafft.....

    Den Motor gibt es aber noch als AERO 1500 mit 45 PS. Der sollte dann reichen.


    Klar, daß eine Einspritzung noch ein wenig Kabelzeug hat, wäre für mich aber kein Problem.


    viele Grüße

    ventus07

  • Es soll ihn angeblich geben als "1500" ... aber wie gesagt, auf der Hersteller-Webseite steht als letzte neue Info ...

    "verfügbar ab 2020" ... danach kamen keine weiteren Infos, Preise , Lieferzeiten oder Bilder ...


    Ich habe das auch nicht wirklich dort bei denen verfolgt, aber ein Kunde erzählte mir das mal vor 2 Jahren und

    schimpfte vor wenigen Wochen noch immer deswegen ..er fliegt nun aber eh glücklich einen "Italiener" :)


    Aber wie gesagt aus oben genannten Gründen werde ich ihn eh nicht verbauen ..


    Dein Hirth-Mustang macht mit 140 cm Prop so um die 130-135kg

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • "Dein Hirth-Mustang macht mit 140 cm Prop so um die 130-135kg"


    ok, dann wird das eher nichts.....

    Ich gehe mal von 130 kg aus, das schafft der AERO1000 dann mit dem 175 cm Propeller noch nicht.

    Da müßte dann der AERO1500 her, der 45 PS hat.


    Ich habe mal mit den Zahlen gerechnet, die ich habe.

    Der HirthMotor hat bei 6000 1/n 46 PS - Das wäre dann der AERO1500 - den es in Realität nicht gibt.

    Der HirthMotor hat bei 5500 1/n 39 PS - Das wäre dann der AERO1000, wenn er gut läuft bei Vollast

    Der HirthMotor hat bei 5000 1/n 32 PS - Das wäre dann der AERO1000 , als Dosi im Reiseflug Trimmer auf


    Also der AERO wird im Dosibetrieb nahe Vollast betrieben. Das ist alles andere als Ideal.

    Vielleicht gergeben sich andere Bedingungen, mit anderen Schirmen oder Propellergrößen.

    Warten wir mal ab, bis jemand die Kombination AERO und DOSI fliegt.


    viele grüße

    ventus07

    Einmal editiert, zuletzt von ventus07 ()

  • Der 1500 hat einen Turbolader. Dies ist bei Einzylinder keine gute Idee, leider...

    Wieso nicht den Hubraum auf 350 ccm vergrössern? Oder einen V2 daraus bauen?



    Der Motor hatte ich damals als 250ccm mit einem Generator gekuppelt und in Autos als Rangeextender verbaut. Die 4 ltr pro Stunde Verbrauch kann ich bestätigen :)



    Dooferweise machte ich dann das Gleiche mit einem Kerosinwankel, ist kräftiger sowie dank Turbo richtig sparsam und leise. Als 350 ccm Wankel hatte das Setup etwa die doppelte Dauerleistung, ganz ohne Vibrationen.

  • Der 1500 hat einen Turbolader. Dies ist bei Einzylinder keine gute Idee, leider...

    Higgy schreibt allerdings oben: Und zum Aero "1500" ... der sollte ja vor ca 2 Jahren auf den Markt kommen, ICH habe bisher aber nichts davon gehört oder gesehen, weder echte Daten noch Preise, Filme oder auch nur Bilder ...weisst Du da mehr ?


    Wurpfel: Darf man fragen, woher du wissen willst, dass der Aero 1500 einen Turbolader hat?

  • OK, Helvelco hat Kontakte zu einem der besten Entwicker von mechanischen Kompressoren. Die Dinger sind für den Durchzug super, Leistung oben rum wird preiswerter mit Turbolader und Ladeluftkühlung generiert.



    Ich bin Motorenentwickler ;) und gehe seit über 20 Jahren mit Emotoren und Lithiumakkus fremd :saint:

  • OK, Helvelco hat Kontakte zu einem der besten Entwicker von mechanischen

    Dann benötigen sie ja nur noch jemanden der Ahnung von PR hat, und jemanden der von Internet-Auftritten Plan hat :) :)

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de