Ab 1.7.22 Helix +10%

  • Aloha,

    die allgemeinen Preissteigerungen ziehen sich nun auch bis in unsere Fliegerei durch....

    Ab 01.07.22 werden alle Propeller 10% teurer ...

    Wer also noch die guten Preise möchte, sollte noch bis zum 28. Juni bestellt haben ...

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Also Leute: nochmal schnell das Fahrwerk etwas früh einziehen, damit ein neuer Propeller sich noch mal lohnt 😂


    Aber Spaß beiseite, danke Higgy für den Tipp. Das würden so nicht alle machen.

  • Ich dachte ich hätte mit dem H30F 1,30m L-NM-06-2 einen solchen, zumindest braucht man mit dem nicht mehr die Luftleithaube auf dem Moster. Der Prop soll dem Zylinder Luft zur Kühlung gönnen.

    Steht allerdings auch schon in der Januar 2020 Liste (https://vittorazi.com//site/ma…d_propellers_Jan_2020.pdf), kann also nicht sooooo neu sein.

  • Also einen 125 habe ich getestet. (Leider noch nicht auf dem Prüfstand)


    125er Helix neu Typ (2-Blatt) vs. 125er E-Props (2-Blatt) vs. 125er E-Props (mein eigener 3-Blatt)


    Also der neue Helix läuft schneller hoch als die alten Helix. Liegt vermutlich am erheblich reduzierten Gewicht was in Umdrehung gebracht werden will.


    Einen Schubunterschied habe ich zwischen Helix und E-Props nicht gespürt. Ich brauchte egal wie immer die gleichen Drehzahlen um einen Nullschieber zu fliegen.

    Im Spritverbrauch habe ich auch keinen Unterschied gemerkt.


    Der Ton ist jeweils anders. Ich könnte es noch nicht mal gut beschreiben.

    Ich hätte gedacht der neue Helix könnte vielleicht etwas leiser sein. Als ich Heim kam meinte mein Nachbar was ich jetzt für ein lautes Gerät geflogen wäre, sonst wäre ich leise.

    Definitiv liegt der 3-Blatt in der Tonlage höher, aber auch nicht lauter.

    Also wie immer: Geräuschempfinden ist subjektiv.

    (Wer also einen Motorschirmhasser zum Nachbarn hat, der kann drauf schrauben was er will, es wird immer zu laut sein. Meinem Nachbarn ist es egal.)


    Und beide 2-Blatt fliegen sich mit mehr Vibration als der 3-Blatt.


    Kühlprobleme habe ich auch bei keinem der Propeller gehabt. (Fliege im Moment ohne Leitblech.)

  • D-MXSO hast du die von Helix angebotene oder die „Neue“ nur über FB vertriebene Variante getestet?

    Komisch ist, dass Vittorazi den neuen Propeller nicht in seine offizielle Liste der kompatiblen Propeller mit aufnimmt 🤔

  • Man kommt an diese Propeller nur über FB oder über Vittorazi Händler.

    Also doch nicht nur über FB.


    Das der nicht in der Liste steht liegt wohl eher am langsamen Schreiberling in Italien.

    Bei Vittorazi gab es auch lange kein Update der Handbücher bzgl. des Öls welches sie selbst schon lange empfohlen haben.

    (In Deutschland steht immer alles erst in Prüflisten und QM Systemen, in anderen Ländern fliegt man einfach.)