Wer als Motorschirmpilot vor hat, auch auf Flugplätzen zu starten oder zu landen, benötigt Flugfunk,
Und zwar (und nicht nur) für diese Fälle:
- Ankündigen der Landung
- Ankündigen des Starts
- Frage nach Wind bzw. Wetterinformationen
- Frage, welcher weitere Flugverkehr angekündigt bzw. aktiv ist- Frage, was ein Glas Hefeweizen 0.5 kostet
Außerdem kann es sinnvoll sein, auf der Platzfrequenz eines in der Nähe befindlichen Flugplatz zuzuhören, um über die geplanten Flugbewegungen Bescheid zu wissen.
So kann man sich ggf. frühezitig per Funk melden, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Es gibt weitere Gründe!
Motorschirme werden meistens nur mit Info-Platzfrequenzen zu tun haben.
Das bedeutet, dass der Flugplatz den Flugverkehr nicht organisiert, sondern nur darüber informiert.
Die Verantwortung bleibt somit beim Piloten.
Für Flugfunk gibt es spezielle Funkgeräte zu kaufen.
Nicht alle sind in Deutschland zugelassen.
Außerdem müssen sie vor der Verwendung registriert werden.
Flugfunk ist amplitudenmoduliert benutzt den Frequenbereich von 117,975 bis 137 MHz. Seit 2018 beträgt der Kanalabstand in Europa 8,33 kHz.
Ältere Flugfunkgeräte mit einem Kanalabstand von 25kHz können rein technisch immer noch verwendet werden, erreichen allerdings nicht alle Kanäle des 8.33-Rasters und sind außerdem nicht mehr zugelassen.
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