Dreiecksflug

  • Als Dreiecksflug wird ein Streckenflug bezeichnet, bei dem der Pilot über zwei Wendepunkte zum Startpunkt zurückkehrt.

    Als Dreiecksflug wird eine Wertungskategorie im Streckenflug bezeichnet, bei dem der Pilot eines Segelflugzeugs, Hängegleiters oder Gleitschirms über zwei Wendepunkte zum Startpunkt zurückkehrt.


    Grundsätzlich gilt:

    • Je größer das Dreieck ist (Distanz der Wendepunkte zueinander in km), desto mehr Punkte gibt es.
    • Für die Form des Dreiecks gibt es Zusatzpunkte.

    Das wohl bekannteste Dreieck nennt sich FAI-Dreieck, bei dem die kürzeste Kante mindestens 28% der Gesamtlänge beträgt.
    Diese Dreiecksform bringt am meisten Punkte.


    Um möglichst viele Punkte pro Flug zu sammeln, nehmen Piloten Zusatztanks (auch Softtanks) mit nach oben.
    Auch stellt sich für den Piloten die Frage, wie sie mit dem Thema "Toilette" umgehen wollen, wenn der Flug mehrere Stunden dauern wird.
    Eine Zwischenlandung ist nämlich nicht zulässig.


    Sofern die Windbedingungen stabil sind (also sich nicht während des Dreieckfluges verändern), ...

    • ist es für die Reisezeit unerheblich, in welche Richtung man startet oder ob man das Dreieck gegen oder mit dem Uhrzeigersinn fliegt.
    • ist die kürzeste Reisezeit bei null Wind in Reiseflughöhe zu erwarten.
      Je mehr Wind vorhanden ist, desto länger wird die Reisezeit.

      Bei TAS von 40km/h verlängert sich die Reisezeit
      - bei 10km/h Wind um ca. 7%
      - bei 20km/h Wind um ca. 20%

    Es gibt diverse Webseiten, auf die man seine Flug-GPS-Daten hochladen kann, um an Wettbewerben teilzunehmen, wie z.B. https://paramotors.xcontest.org/world/en/.
    Dazu müssen die GPS-Daten allerdings fälschungssicher sein, wie z.B. das "IGC-Format".

Teilen