Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Hat jemand Erfahrung mit FLARM?
    Insbesondere mit dem fat201.de ? Das scheint das einzige zu sein das klein genug für Paragleiter ist.

    Wie verbreitet ist es?
    Ich weiß, dass viele Segelflieger Geräte an Bord haben - wie ist es mit "Cessnas" und Geschäftsfliegern?

    Irgendwie gefällt mir der Gedanke zu wissen, wenn sich von hinten jemand nähert den ich nicht sehen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass viele der Flugzeuge auch ein FLARM an Bord haben.

    Ich freue mich auf Eure Infos :-)
  • Neu

    Hallo :)

    in einem Thread aus dem Jahr 2007 bei dem es eigentlich um Stroboskob-Blitzer am Käfig zur Erhöhung der Sicherheit für uns als schlecht sichtbare Himmelsobjekte ging, wurde kurz der Hinweis gebracht, dass ein Radarreflektor wie er in der Seefahrt zum Einsatz kommt, Sinn machen würde wenn man ihn am Käfig oder am Schirm anbringen würde. Man würde dadurch auf dem Radar des "rasenden" Piloten erscheinen und das Risiko einer Kollision o. ä. reduzieren.

    2014 hatte sich dank Higgy ein Ex-Phantom-Fluglehrer und jetziger Motorschirm-Pilot zu dem Thema dann wie folgt geäußert:

    "Obwohl alle Düsenjäger mit einem Radar ausgerüstet sind, können wir auf diesen Geräten nicht erkannt werden, da Festzeichen und langsame Objekte, wie z.B. Autos auf Autobahnen oder eben auch Motorschirme, nicht dargestellt werden."

    Macht da der Radarreflektor jetzt den Unterschied, dass man evtl. doch erkannt wird oder wird alles langsame sowieso nicht dargestellt?

    Sofern ihr noch andere Varianten außer…
  • Neu

    Hallo,

    ich versuche gerade eine mögliche Erstausrüstung für mich zusammenzustellen und möchte dazu euren Rat bzw. Erfahrung einholen. Mein Leergewicht (früh) liegt bei ca.100kG bei 192cm. Als Motor hatte ich ursprüngllich an einem FB Simonini Sportix mit Gurtzeugröße L gedacht, da er nach Recherche u.a auch hier im Forum als recht zuverlässig, ausgereift und kraftvoll gilt. Außerdem gibt es sie öfters zur echt guten Preisen gebraucht.
    Aber, der Simo hat keine Fliehkraftkupplung. Ich bin noch nie mit Motor geflogen aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ich will eine FK, d.h. keine Fliehkraftkupplung...kein Motor...Simo du bist raus.
    Was wäre für schwere Einsteiger zu empfehlen? Ich bin kein "Schraubertyp", d.h Motoren interssieren mich eigentlich nicht (wird vielleicht noch).
    Das Gerät soll es einfach tun und wenn doch mal was schief-/kaputtgeht sollte eine Reparatur recht zügig abgeschlossen sein, d.h.zügiger deutscher Service. Fresh Breeze genießt in dem Bereich einen…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Moschitransport an Fahrradhalterung

4

lillol

Erstausrüstung

26

lufthansi

Radarreflektor effektiv um als Moschi in der Luft von Düsenjets, Rettungshelis und Co. wahrgenommen zu werden?

6

fly-foto

Moschi -Treffen 2017 in Höxter

8

powertrike

FLARM für Gleitschirme

6

Moschi

"Flotter Schirm", kleiner Motor

14

ParamotorGermany

Aufhebung des Flugplatzzwangs für Motorschirme bis 120 kg

14

higgy

leichtes Alutrike Fold

14

fruitbat

Werdegang Ausbildung bis zur Doppelsitzer Berechtigung

32

higgy

Letzte Aktivitäten

  • lillol -

    Hat eine Antwort im Thema Moschitransport an Fahrradhalterung verfasst.

    Beitrag
    Man muß sich eben für jeden Motor die passende Lösung überlegen. Das ist ein Bike two Träger mit Zulassung als Lastenträger. Hier im Beispiel mit dem Nirvana Instinct.
  • higgy -

    Hat eine Antwort im Thema Moschitransport an Fahrradhalterung verfasst.

    Beitrag
  • Chriskir -

    Hat eine Antwort im Thema Moschitransport an Fahrradhalterung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Elmar, Ich habe anstatt eines Fahrradgepäckträgers ein Wildträger genommen. Die Fahrzeugbauplatte auf der der Motor steht, ist über Schaniere befestigt. So kann man den Motor nach hinten weg klappen um an den Kofferraum zu kommen ohne jedesmal…
  • Ralf010 -

    Hat eine Antwort im Thema Moschitransport an Fahrradhalterung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Elmar ,so ein teil habe ich im Betrieb,habe den Bike träger umgebaut.. habe eine Alu Stellplatte in die mitte rein gebaut. und dort halte schrauben mit rein konstruiert. so bleibt der Radträger erhalten und kann den motor oder die Räder im…
  • Elmar -

    Hat das Thema Moschitransport an Fahrradhalterung gestartet.

    Thema
    Hallo, ich möchte meinen Moschimotor auf einen Fahrradgepäcktäger an der Anhängerkupplung transportieren. Nun, da kann ja das eine oder andere in die Hose gehen. Daher die Frage, wer hat diesbezüglich schon geschraubt und kann mir den einen oder…
  • Arturro67 -

    Mag den Beitrag von 030schrotti im Thema Dudek Universal.

    Like (Beitrag)
    Ich fliege den Dudeck jetzt auch schon über 40 Stunden und bin voll zufrieden. das die Trimmer schwergängig sind kann ich nicht betätigen sondern eher das Gegenteil, auch schon bei halb geöffneten Trimmer merkt mann den Reflex. Ein Schirm sollte…
  • Arturro67 -

    Mag den Beitrag von fruitbat im Thema Dudek Universal.

    Like (Beitrag)
    Bin den Universal 31 ca. 25 Stunden am Trike geflogen (Gewicht am oberen Limit bzw. knapp drüber, 160-170 kg) und paar Flüge Tandem ohne Motor. Meine SUBJEKTIVE Einschätzung: Pro: - Start super easy, gerade auch am Berg mit Passagier - sehr gute…
  • lufthansi -

    Hat eine Antwort im Thema Erstausrüstung verfasst.

    Beitrag
    Hallo Flo, danke für deine Infos. So wie es aktuell aussieht werde ich wohl mit meinem Rookie, der mittlerweile wohl E-Max heißt, die Schulung machen. Der Schirm ist u.a. mit Sportix geprüft, d.h heißt ich brauche nur den Sportix als Leihgerät und…
  • jhenn -

    Hat den Marktplatz-Eintrag Fresh Breeze BulliX 4T mit Relax 25, Rettung und Anhänger erstellt.

    Marktplatz-Eintrag
    Verkaufe meinen 100% zuverlässigen Bullix 4T. Der Motor läuft super, der Verbrauch liegt bei 3,5 bis 4 l/h. Ich bin Erstbesitzer und habe ihn gehegt und gepflegt und immer ordentlich gewartet. Der Bullix hat 93 Flüge, von denen jeder einzelne in…