Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Spannung am Monster-Motor.

    Techn. Daten:
    - Monster Motor (am Bullix)
    - Elektronische Zündung
    - E-Box

    An den beiden Strom-Ausgangsbuchsen an der E-Box messe ich im Stand (Motor aus):
    1x 12 Volt
    1x 16.8 Volt
    so wie es sein soll.

    Bei laufenden Motor / Standgas sinkt sofort die Spannung bei der
    12 Volt Buchse auf ca. 5-6 Volt
    16.8 Volt Buchse auf ca. 8-9 Volt

    Die "richtigen" Endspannungen erreiche ich nicht einmal bei Vollgas.

    Bei Motor aus, sind beide Spanungswerte sofort wieder OK.
    Der Motor selbst läuft 1a sauber!

    Also entweder liefert die "Lichtmaschine" nicht mehr genug oder aber die E-Box hat ein Problem.

    Zum Messen der Lichtmaschine werde ich den Motor aus dem Bullix rausnehmen, aber evtl. hat ja jemand von Euch
    mit dem Monster (der Elektrik) das gleiche Erlebnis gehabt. :D

    Irgendwie läßt mich aber ein Gefühl nicht los, das bei der E-Box was abgeraucht ist. Grrrrrr
    ist doch bestimmt wieder son in Harz geklebtes Teil wo kein Lötkolben…
  • Neu

    Hallo Leute,

    jetzt habe ich den UL-Schein für Motorschirm gemacht und echt Spaß dabei gehabt. Bin bisher Bergflieger und war schon 1986 Drachenflieger. Mal schauen, wie es jetzt weitergeht.
    Habe einen Solo der für meine Gewichtsklasse nach Aussage des Fluglehrers aber zu wenig Leistung hat ( gehöre zu den schweren Jungs mit 100 kg). Habe auch noch keinen passenden Schirm dazu. Mein Tequila II hat wohl keine Motorschirmzulassung. Also wenn jemand einen Solo sucht - wie neu nur ca. 20 Flugstunden. Wurde 2015 bei Fresh Breeze gekauft. Der Vorbesitzer ist wenig geflogen - ich gar nicht.
    Freue mich über alle Tipps und gute Ratschläge. Ach ja welcher Flugfunk wird empfohlen, 8,333 Kanalrasterung - gibt´s da schon was?

    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

    Rainer
  • Neu

    Hallo Leute,

    bin gerade am Dudek Universal testen.

    Habe den Schirm jetzt ca. 4 stunden Probegeflogen. Mich würden jedoch vor Kauf noch andere Meinungen interessieren. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch was zum Schirm sagen.

    Ich fand fast bei allen Flügen dass er auch im Bergschirmprofil etwas Unruhig oder besser gesagt hippelig in der Luft liegt. Täuscht mich das???
    Wenn der Trimmer Aktiv ist arbeitet er irgendwie "holprig" kann das sein?? oder bilde ich mir das ein.

    Insgesamt gefällt er mir aber recht gut. Und super schnell finde ich....

    Gruß

    Schwarzbart

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Vorstellung

4

higgy

Monster-Motor / Bullix / Spannung an der E-Box bei Motorlauf kleiner als im Stand

3

ventus07

Elektroflug News

1.245

Thomas B

Fliegertreffen 30.September bis 03.Oktober bei Eisenhüttenstadt

6

doc

Mischung aus Drohne und Motorschirm?

10

Thomas B

Dudek Universal

5

fruitbat

Top 80 geht nach dem Start (2 Minuten Vollgas) einfach aus

10

flywilm

warum fliegen die meisten Moschis niedrig???

23

Arturro67

Brockenflugtag --> 15.10.2016

0

Brockenflug die 2. !!!! 24.10.2015

35

Dingsbums

Dudek Report'air

8

Arturro67

Letzte Aktivitäten

  • higgy -

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung verfasst.

    Beitrag
    Hi Rainer, das ist kein technisches Problem ... "warten auf neue Geräte " bringt nichts, den Firmen ist der Markt viel zu klein die teure Zulassung zu machen. Wer will es ihnen auch krumm nehmen ?
  • captain t -

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung verfasst.

    Beitrag
    Vielleicht probiere ich den Solo einfach mal aus. Habe nur noch keinen Schirm dazu... leider. Etwas abnehmen würde mir auch nicht schaden ;) Flugfunk haben uns die Fluglehrer wärmstens empfohlen. Hörbereitschaft ist sicher hilfreich. An einem Platz wird…
  • ventus07 -

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung verfasst.

    Beitrag
    Herzlich willkommen erst mal. ja, bei 100kg "Kampfgewicht" tut sich der Solo erwas schwer..... Wobei ich mit vollem Tank und Solomotor ein Abfluggewicht von ca 130kg hatte. Flugfunk wird empfohlen??? dort wo du fliegst? Dann ja. Bei uns am Platz hat…
  • captain t -

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung verfasst.

    Beitrag
    Wir hatten viel Spaß beim Kurs. Danke an die super Fluglehrer Dominik, Nina und Eddy!
  • Na, bevor du anrufst, würde ich erst noch mal die Kabel und Spulen durchmessen. Die Zündspule und Primärspule gehen ja wohl ;) Der Kreis Lichtspule wohl nicht. Welche Kabel das sind, siehtst du im Schaltplan. Die Lichtspule sollte einen Widerstand kleiner…
  • Klaus -

    Mag das Bild Achtung: Dinos auf dem Airfield Stapelburg.

    Like (Bild)
    Achtung: Dinos auf dem Airfield Stapelburg
  • ventus07 -

    Hat eine Antwort im Thema Monster-Motor / Bullix / Spannung an der E-Box bei Motorlauf kleiner als im Stand verfasst.

    Beitrag
    Na, bevor du anrufst, würde ich erst noch mal die Kabel und Spulen durchmessen. Die Zündspule und Primärspule gehen ja wohl ;) Der Kreis Lichtspule wohl nicht. Welche Kabel das sind, siehtst du im Schaltplan. Die Lichtspule sollte einen Widerstand kleiner…
  • uplex -

    Hat eine Antwort im Thema Monster-Motor / Bullix / Spannung an der E-Box bei Motorlauf kleiner als im Stand verfasst.

    Beitrag
    Noch nicht, mach ich Morgen, habe Heute erst gegen Abend gemessen. mfg von der Stadtwärme :)
  • Fembre -

    Hat eine Antwort im Thema Monster-Motor / Bullix / Spannung an der E-Box bei Motorlauf kleiner als im Stand verfasst.

    Beitrag
    Moin, hast Du schon mal bei FreshBreeze nachgefragt ? mfg von der Sonneninsel
  • uplex -

    Hat das Thema Monster-Motor / Bullix / Spannung an der E-Box bei Motorlauf kleiner als im Stand gestartet.

    Thema
    Hallo, ich habe ein Problem mit der Spannung am Monster-Motor. Techn. Daten: - Monster Motor (am Bullix) - Elektronische Zündung - E-Box An den beiden Strom-Ausgangsbuchsen an der E-Box messe ich im Stand (Motor aus): 1x 12 Volt 1x 16.8 Volt so wie…