Motorschirm.de community

Motorschirm Forum ... alles rund um das PPG Fliegen

Letzte Aktivitäten

  • Volker

    Hat den Marktplatz-Eintrag Biete: SuperThorix erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
    hier mal der Link. Da ich…

Nachrichten

  • Die Vorgeschichte ist ein im Flug verlorener Propeller,WP_20190915_15_10_39_Pro.jpg


    Das Foto zeigt von einer Propeller- Nabe die Aufnahmeplatte für den Propeller.


    Zu sehen sind die Schrauben- Löcher in denen noch Schrauben- Reste stecken.


    Wie repariert man sowas?


    Hier meine von verschiedenen Kollegen gesammelten Lösungsvorschläge:


    1) garnicht, neu kaufen

    2) zwischen die alten Löcher neue bohren und Gewinde neu schneiden

    3) Schraubenreste entfernen, gegebenenfalls auch in die alten Löcher schief ein neues Gewinde schneiden.


    Was sind die Vor- und Nachteile der Lösungen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen in der Erweiterung einer Zulassung eines bestehenden Segelflieger und UL Platzes?


    Ausgangslage:

    • bestehender Flugplatz mit UL/Echo und Segelflugzulassung mit einer schönen Startbahn - die aber meist (fast immer) Seitenwind hat.
      Zulassung für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleicht- und Motorflugzeuge bis 2000kg
    • Hauptwindrichtung ist fast immer quer zur Bahn
    • Das Gelände erlaubt es für Moschis locker quer zur Bahn zu starten, da neben der Graspiste noch reichlich Platz und gemähte Wise ist (Taxi-way etc)
    • Es wird im Moment toleriert, dass dort quer gestartet wird. Dies mache ich dort nun seit 2,5 Jahren


    Nun meine Fragen

    • Hat jemand Erfahrung in der Erweiterung der offiziellen Zulassung (idealer Weise in BaWü) zu den Quer-Startrichtungen?
    • Muss die komplette Zulassung da nochmals "auf" gemacht werden, also läuft man da ggf. Riskio, dass es für das Bestehende neue Einschränkungen gibt?
    • Ist es luftrechtlich überhaupt relevant, ob man
  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Hyperthorix ( Polini 250 ) und habe leider immer wieder im oberen Drehzahlbereich ( ab 7200)Problem mit so genannten aussetzer, ruckelder Motor. Als ob er kurzfristig kein Benzin bekommt. Es ist nicht so das es dauerhaft ist aber immer wenn ich lange in diesem Derhzahlbereich fliege zum Beispiel beim Höhe aufbauen.

    Leider hat FB viel probiert aber dieses Problem nicht beheben können.

    Gemacht wurde:

    Vergaser gereinigt alle innen neu / neue Benzinleitung / neue Pumpe / neue Filter / neuer Tank


    Kennt jemand der den Polini 250 so einstellen kann das dies nicht mehr passiert.

    Es muss doch ein Motorspezialisten geben der mit diesem Motor umgehen kann oder soll ich alle so um bauen wie es Polini normal ausliefert. FB sagt das die Konfiguration wie Sie jetzt bei mir ist das beste ist(wie es FB ausliefert, Bing-Vergaser).


    Danke im Voraus für euere Unterstützung.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Pappdichtung Walbro klebt-wie lösen? 10

      • fruitbat
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      166
      10
    3. higgy

    1. Propeller- Nabe reparieren ja/nein? 10

      • Fraktal
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      91
      10
    3. higgy

    1. Erweiterung eines bestehenden UL-Platzes um 2 Himmelsrichtungen 21

      • Rainer K.
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      400
      21
    3. XCitorDodo

    1. Motoroptimierung/Einstellung für Hyperhorix 15

      • 030schrotti
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      471
      15
    3. 030schrotti

    1. (Winter-) Bekleidung oder besser nicht fliegen 32

      • AL-UL
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      1,1k
      32
    3. legaia