Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Servus Zusammen,
    ich wollt mich als Newbie mal kurz vorstellen.

    Ich heiße Sascha und komme aus Schwieberdingen.
    Wie oben schon erwähnt, in der Nähe von Ludwigsburg. Auch nicht weit weg von Stuttgart.
    Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und hab 2 Kinder. Vervollständigt wird die Family durch ne Katze und nen Hund.

    Meine fliegerische Karriere begann vor 27 Jahren. also 1990... Wahnsinn so alt bin ich doch noch gar nicht...
    War da so bis kurz vor der Jahrtausendwende aktiv. Fußstart Gleitschirm.
    Dann ist die Fliegerei irgendwie eingeschlafen. Für viele Jahre.
    2010 packte mich dann wieder das Fieber. Wieder Gleitschirm. Ich war viel fliegen die letzten Jahre, überall auf der Welt...
    Und nun möchte ich gerne den Motorschirm-Schein machen. Das Ganze geht mir jetzt schon seit 5 Jahren durch den Kopf...
    Hab mich hier und da immer mal wieder informiert und andererseits hab ich keine Ahnung...
    Jetzt soll’s losgehen.
    Bin für jeden Tipp Eurerseits offen und dankbar.

    Wahnsinnig freuen würde ich…
  • Neu

    Motorschirmreise nach Norditalien "Meduno".

    Beschreibung und Fotos findet Ihr hier: flieg-mit.eu/news/
    und hier:
    flieg-mit.eu/trips-tours/


    Bei Interesse bitte zeitnah melden, da wir die Zimmerreservierung durchgeben möchten. Ist immer schön wenn alle aus der Gruppe zusammen sind.
    Übrigens kann man dort, rund um Meduno, auch hervorragend motorlos fliegen.

    Gruß Chris
  • Neu

    Guten Morgen zusammen,

    mal eine Frage vorab, meine Suche ergab leider nicht die gewünschte Antwort.
    Ist es hier in D nicht möglich den PPG als Fußstartertandem zu fliegen?

    Ich sehe immer nur Trikes als Tandem, zumindest wenn ich hier in Deutschland google.
    Warum gibt es hier in Deutschland keine Tandemfußstarter? Ist das nicht erlaubt?

    Im Außland hab ich sowas selbst schon einmal gesehen?

    Finde die Vorstellung irgendwann mit einem Fußstarter zu zweit mit Freundin oder Verwandten abzuheben ziemlich genial.
    Wieviel Flugstunden sind vorraussetzung für einen Tandemflug als Pilot?

    Ich weiß das ich hier eine Frage stelle, die von einem Anfänger ggf. noch nicht gestellt werden sollte.
    Aber das ist etwas was ich vorab gerne wüsste.
    Einfach aus Interesse.

    liebe Grüße Yoschi
  • Neu

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal kurz vorstellen maccarena
    Ich heiße Patrick, bin 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Dortmund.

    Meine Hobby´s sind Motorrad fahren, Fallschirmspringen, Tauchen, Modellfliegen, Fitness und viele andere Dinge wie klettern, Skifahren und co.
    Also wie man sieht ein ziemlich aktiver Mensch,....

    Wie kam es dazu das ich mich hier angemeldet habe?!

    Interesse! Ein guter Freund fliegt Gleitschirm und wollte dieses Jahr seinen PPG-Schein machen.
    Da ich Fallschirmspringe fragte er mich natürlich, ob ich denn nicht auch Lust hätte so einen Schein zu machen,....

    Wobei ich Gleitschirmfliegen sehr öde finde, zumindest hier in Dortmund am Hang, hatte ich nie große Ambitionen in den Sport einzusteigen.
    Generell genieße ich aber jeden Sunset-Load beim Fallschirmspringen, wo man den Sonnenuntergang am Schirm genießen kann.

    Da man mit einem PPG aber Hang unabhängig an einem Flugplatz starten und landen kann, finde ich die Idee eigentlich recht interessant und würde…
  • Neu

    ich hab jetzt extra mal gewartet, weil ich dachte das thema käme von alleine...was allerdings ein trugschluss war.

    mich interessiert, wie ihr die messe fandet und was ihr neues gefunden habt.

    ich fang mal an:

    positiv: - auch andere aussteller dabei, die mich potentiell interessieren, wie z.b. wohnmobile

    negativ: - verhehrende anfahrtssituation. die letzten 8 km messestau. dafür 1 stunde gebraucht.
    - rel. teurer parkplatz. 9 euro für 9 stunden pauschal.
    - ziemlich unübersichtlich alles, auch der gleitschirmbereich
    - subjektiv: weniger aussteller und kleinere flächen. standgebühr höher?
    - übelst voll und überlaufen. in manche gänge bin ich gar nicht rein, weil völlig überlaufen (ausserhalb des GS bereichs)
    - ich würde sagen der gs bereich war der leerste der messe, aber dennoch deutlich voller als sindelfingen
    - somit hab ich auch nix wirklich neues entdeckt.

    ich war übrigens am samstag da.

    meine prognose ist, dass dieses format nicht lange bestand haben wird. ich jedenfalls werde…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

leicht off-topic, weil der schirm fehlt

6

uli

Tandemfrage eines Neulings

17

timeless

Dudek Universal 1.1 Startgewicht

27

Schwarzbart

thermik messe cmt

7

Commander

Neuer Rollator

16

Christoph_G

Hallo aus Dortmund

4

Yoschi

Hallo Zusammen. Sascha aus Schwieberdingen bei Ludwigsburg in der Nähe von Stgt.

4

Commander

Handschuhe

5

sundance

Flyke Treffen

7

Christoph_G

Tandemschirm für Doppelsitzer Trike

7

Thommy

3. Brockenflugtag --> neuer Termin folgt

18

Dingsbums

Flugfunkgerät Yaesu FTA 250 L -jetzt verfügbar

0

Motorschirmreise Norditalien -dem kalten Deutscjland entrinnen

0

Epsilon 7 bzw. 8

6

urmeli

4. Ostseeflugtag in Sierksdorf - EDXT (2. Septeber 2017)

6

Dingsbums

Letzte Aktivitäten