Motorschirm.de community

Motorschirm Forum, Alles rund um das PPG Fliegen, Forum , Galerie , Termine , Gebrauchtmarkt , Downloads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

  • Neu

    Hat jemand Erfahrung mit FLARM?
    Insbesondere mit dem fat201.de ? Das scheint das einzige zu sein das klein genug für Paragleiter ist.

    Wie verbreitet ist es?
    Ich weiß, dass viele Segelflieger Geräte an Bord haben - wie ist es mit "Cessnas" und Geschäftsfliegern?

    Irgendwie gefällt mir der Gedanke zu wissen, wenn sich von hinten jemand nähert den ich nicht sehen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass viele der Flugzeuge auch ein FLARM an Bord haben.

    Ich freue mich auf Eure Infos :-)
  • Neu

    Hallo :)

    in einem Thread aus dem Jahr 2007 bei dem es eigentlich um Stroboskob-Blitzer am Käfig zur Erhöhung der Sicherheit für uns als schlecht sichtbare Himmelsobjekte ging, wurde kurz der Hinweis gebracht, dass ein Radarreflektor wie er in der Seefahrt zum Einsatz kommt, Sinn machen würde wenn man ihn am Käfig oder am Schirm anbringen würde. Man würde dadurch auf dem Radar des "rasenden" Piloten erscheinen und das Risiko einer Kollision o. ä. reduzieren.

    2014 hatte sich dank Higgy ein Ex-Phantom-Fluglehrer und jetziger Motorschirm-Pilot zu dem Thema dann wie folgt geäußert:

    "Obwohl alle Düsenjäger mit einem Radar ausgerüstet sind, können wir auf diesen Geräten nicht erkannt werden, da Festzeichen und langsame Objekte, wie z.B. Autos auf Autobahnen oder eben auch Motorschirme, nicht dargestellt werden."

    Macht da der Radarreflektor jetzt den Unterschied, dass man evtl. doch erkannt wird oder wird alles langsame sowieso nicht dargestellt?

    Sofern ihr noch andere Varianten außer…
  • Neu

    Hallo,

    ich versuche gerade eine mögliche Erstausrüstung für mich zusammenzustellen und möchte dazu euren Rat bzw. Erfahrung einholen. Mein Leergewicht (früh) liegt bei ca.100kG bei 192cm. Als Motor hatte ich ursprüngllich an einem FB Simonini Sportix mit Gurtzeugröße L gedacht, da er nach Recherche u.a auch hier im Forum als recht zuverlässig, ausgereift und kraftvoll gilt. Außerdem gibt es sie öfters zur echt guten Preisen gebraucht.
    Aber, der Simo hat keine Fliehkraftkupplung. Ich bin noch nie mit Motor geflogen aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ich will eine FK, d.h. keine Fliehkraftkupplung...kein Motor...Simo du bist raus.
    Was wäre für schwere Einsteiger zu empfehlen? Ich bin kein "Schraubertyp", d.h Motoren interssieren mich eigentlich nicht (wird vielleicht noch).
    Das Gerät soll es einfach tun und wenn doch mal was schief-/kaputtgeht sollte eine Reparatur recht zügig abgeschlossen sein, d.h.zügiger deutscher Service. Fresh Breeze genießt in dem Bereich einen…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Moschi -Treffen 2017 in Höxter

8

powertrike

FLARM für Gleitschirme

6

Moschi

Erstausrüstung

24

lufthansi

Radarreflektor effektiv um als Moschi in der Luft von Düsenjets, Rettungshelis und Co. wahrgenommen zu werden?

5

ehli

"Flotter Schirm", kleiner Motor

14

ParamotorGermany

Aufhebung des Flugplatzzwangs für Motorschirme bis 120 kg

14

higgy

leichtes Alutrike Fold

14

fruitbat

Werdegang Ausbildung bis zur Doppelsitzer Berechtigung

32

higgy

Paramotor in Malinska Kroatien!

7

Dark-O

Vorgeschmack auf Toskana 2017

4

SteveH

Motorschirmgelände Bad Urach

12

obse

Letzte Aktivitäten

  • powertrike -

    Hat einen Kommentar zum Termin Motorschirm Treffen in Höxter geschrieben.

    Kommentar (Termin)
    Wind gut dann ja ab Sonntag Abend ...
  • powertrike -

    Hat eine Antwort im Thema Moschi -Treffen 2017 in Höxter verfasst.

    Beitrag
    .... der Wunsch für den 30.04 Abends und 01.05 morgens ist da ... Wetter muss passen - besser gesagt der Wind - Temperatur ist egal ...
  • uplex -

    Hat einen Kommentar zum Termin Motorschirm Treffen in Höxter geschrieben.

    Kommentar (Termin)
    Findet es nun ab 28.04.2017 statt ?
  • Moschi -

    Hat eine Antwort im Thema FLARM für Gleitschirme verfasst.

    Beitrag
    Hallo, hat das Bräuniger Motor+ serienmäßig. Bin mit dem Teil zufrieden . Gruß
  • Logo -

    Hat eine Antwort im Thema FLARM für Gleitschirme verfasst.

    Beitrag
    Wenn wir Glück haben dann gibt es ggf. auch bald etwas skytraxx kompatibles.: skytraxx.eu/News/FANET (ganz unten in den Kommentaren) Grüße Logo
  • Strombert -

    Hat eine Antwort im Thema FLARM für Gleitschirme verfasst.

    Beitrag
    Hallo thomas3, diese Flarm ist als "Erkennung für andere" (ich sehe nichts aber andere sehen mich auf ihrem Flarm) in einigen Varios (Bräuniger und Flytec) eingebaut. Schau mal im Netz und in der Bucht, da findest du einiges. Habe mir aber auch mal…
  • ventus07 -

    Hat eine Antwort im Thema FLARM für Gleitschirme verfasst.

    Beitrag
    Zitat von thomas3: „Ich weiß, dass viele Segelflieger Geräte an Bord haben - wie ist es mit "Cessnas" und Geschäftsfliegern? “ Da schreibst du ja schon die "Probleme" Das System ist genial und zuverlässig, Wie du schon festgestellt hast, hat das…
  • thomas3 -

    Hat eine Antwort im Thema FLARM für Gleitschirme verfasst.

    Beitrag
    das war nicht die Frage.
  • neodym -

    Hat eine Antwort im Thema FLARM für Gleitschirme verfasst.

    Beitrag
    Es ist wie mit den Elektroautos, wäre der Preis attraktiv, hätten es schon viel mehr. :thumbdown:
  • thomas3 -

    Hat das Thema FLARM für Gleitschirme gestartet.

    Thema
    Hat jemand Erfahrung mit FLARM? Insbesondere mit dem fat201.de ? Das scheint das einzige zu sein das klein genug für Paragleiter ist. Wie verbreitet ist es? Ich weiß, dass viele Segelflieger Geräte an Bord haben - wie ist es mit "Cessnas" und…