Propeller Quick Release Hub von Iris Paramotor (Propeller ohne Werkzeug montieren)

  • Die aktuelle Version hat einen Sperring, statt der im Video gezeigten Kontermutter für den Schnellspannverschluss, ich muss sagen die Kontermutter macht einen solideren Eindruck. Aber ok es tut es ja auch und hält.;)

    Ich habe schon mit Dmitri gesprochen und wir haben eine Idee wie man das System anpassen könnte, damit er wieder mit der flachen Mutter arbeiten kann.
    Um möglichst "dünn" zu bleiben hat er auf den Spannring gewechselt. Funktioniert, da er ja eh nur dafür sorgt, das der Gewindestift mit dem Hebel aus der Carbonscheibe rutscht, aber ich hoffe wir bekommen das Langfristig wieder mit einer dünnen Mutter hin.
    Der Spannring wird von ihm zusätzlich verklebt, aber bei einer Mutter ist einfach 100% sicher gestellt das sie nicht abgeht.

  • Der ältere Propeller von Helix für den Atom-80 (von Fly Products verbaut) mit dicker Blattwurzel passt einwandfrei auf den Hub. Der Helix mit breiter flacher Blattwurzel passt definitiv nicht (wie schon von Bene beschrieben).


    Meiner Meinung nach sollten 10 Nm für die Schrauben ausreichend sein, auch wenn die verwendeten 10.9 gut 12 Nm und mehr vertragen. Loctite und hohes Anzugsdrehmoment könnte den kleinen Innensechskant beim Lösen der Schrauben überfordern und dann hat man Spaß beim Ausbohren. Aber da der Atom 80 kein Riemengetriebe hat, welches gespannt werden müsste, gibt es eigentlich für mich keinen Grund, den Hub so schnell wieder zu demontieren.


    Sehr gut finde ich die größere Auflagefläche für den Prop. Die originale, nicht rund geformte Fläche von Vittorazi hat schon deutliche Abdrücke im Prop hinterlassen. Vielleicht spielt da auch die recht hohe Temperatur des Getriebes eine Rolle. Mal sehen, ob das mit dem Hub besser wird.


    Der Hub macht jedenfalls einen soliden Eindruck, schickes Teil!