Wenn man einen Leistungsmotor genau einstellen möchte, ist es wichtig zu verstehen, dass CHT und EGT uns über ziemlich unterschiedliche Dinge informieren, die innerhalb des Motors geschehen.
CHT: "Cylinder Head Temperature" --> Zylinderkopftemperatur
Dieser Wert beschreibt hauptsächlich, was im Zylinder während des Explosions-Zyklus' geschieht, BEVOR das verbrannte Gasgemisch den Zylinder Richtung Auspuff verlässt.
CHT misst die freigesetzte Energiemenge, die nicht in Bewegung umgewandelt wurde, sondern während der Belastungsphase auf die Zylinderwände übertragen wurde.
Hohe Zylinderkopftemperaturen weisen darauf hin, dass der Motor unter starker Belastung steht. Und das verkürzt seine Lebenszeit (Verformung, Abrieb, Loch im Kolben, etc.).
Es macht absoluten Sinn, CHT zu begrenzen, um die Lebensdauer des Zylinders und der Innereien zu verlängern.
Jeder Motor hat seine eigenen oberen Grenzwerte, die vom Hersteller spezifiziert werden.
Wenn Dir der Wert unbekannt ist, halte diesen Wert unter 200°C.
Sorge dafür, dass die Temperatur stets unterhalb dieses Messwerts bleibt.
EGT: "Exhaust Gas Temperature" --> Abgastemperatur
Dieser Wert beschreibt den Wärmeverlust (Energieverlust) der Phasen, in denen der Zylinder relativ wenig Stress ausgesetzt ist - also das Gas bereits aus dem Zylinder in den Auspuff einfliesst. Hohe EGT-Werte zeigen nicht an, dass der Motor stark gestresst ist, sondern dass viel Energie den Motor ungenutzt verlässt und nicht in Bewegungsenergie umgewandelt wurde.
Hohe EGT-Werte bedeuten keine Warnung für die Lebenszeit des Motors. Es macht keinen Sinn, die Abgastemperatur künstlich zu begrenzen.
Was beeinflusst CHT?
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Leistung:
Je mehr Leistung vom Motor abverlangt wird, desto mehr Wärme wird auch in den Zylinderkopf übergeben. -
Äußere Kühlung:
Mehr Kühlung führt zu kälteren Temperaturen (huch!) -
Zündzeitpunkt:
Per Daumenregel liegt der ideale Zeitpunkt ca. 17° vor dem oberen Totpunkt des Kolbens.
Ein Vorziehen des Zeitpunktes erhöht die Temperatur.
Ein Verzögern senkt sie. -
Benzin-Luft-Gemisch:
Das ideale ("stöchiometrische") Benzin-Luft-Gemisch liegt bei einem Gewichtsverhältnis von 1 zu 14.7. In diesem Verhältnis reagiert das Gemisch chemisch korrekt in einer bestimmten Geschwindigkeit durch. Reichert man das Gemisch von hier das Gemisch noch etwas an, findet man den Punkt mit der schnellsten Zündgeschwindigkeit. (Den kann man über den EGT finden, gugstu unten)
Je mehr man sich von diesem Punkt entfernt (fetter oder magerer), desto langsamer wird die Zündgeschwindigkeit.
Man kann also über das Gemisch die Zündgeschwindigkeit und somit auch den effektiven Zündzeitpunkt verändern.
Und jetzt wieder bei 3. gucken! -
Schwacher Zündfunke:
Funktioniert die Zündanlage nicht richtig und führt zu schwachen Zündfunken, kann die Zündgeschwindigkeit ebenso beeinträchtigt werden, und es kommt so zu Verzögerungen. Weiter siehe 3.
Was beeinflusst EGT?
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Benzin-Luft-Gemisch:
Die Abgastemperatur wird im Wesentlichen durch das Benzin-Luft-Gemisch beeinflusst.
Die höchste EGT liegt beim idealen ("stöchiometrischen") Gemisch von 1 zu 14.7 Gewichtsanteilen.
Hier reagiert das Gemischt chemisch perfekt ohne Reste durch.
Magere Gemische (mit zu viel Luft) sind kälter, da die unnötige Luft ohne chemische Reaktion immer noch in der Ursprungstemperatur vorliegt und den Rest runterkühlt.
Fettere Gemische (zu viel Benzin) sind ebenfalls kälter, da die überschüssigen Benzinanteile ebenfalls in der Ursprungstemperatur vorliegen und den Rest runterkühlen.
Hier kommen sogar noch kühlende Verdunstungseffekte hinzu.Schlussfolgerung:
- Die Abgastemperatur kann eingesetzt werden, um die ideale Benzin-Luft-Mischung des Vergasers zu finden, indem man das Maximum sucht.
- Das ideale Gemisch ist wetterabhängig! (Luftdruck und Temperatur) -
Zündzeitpunkt:
Hier ist es genau umgekehrt zum CHT:
Vorziehen des Zündzeitpunktes senkt EGT.
Verzögern des Zündzeitpunktes erhöht EGT.
(Erklärung: Die Wärme, die nicht im Zylinder bleibt, kommt raus.)
Relative EGT Werte:
Da
a) es rund um das optimale Gemisch ("OP") kälter wird, und
b) selbst baugleiche Motoren bei gleichen Einstellungen unterschiedliche EGT-Werte aufweisen
wird oft nur die Differenz zum Maximum betrachtet.
Ein zu fettes Gemisch, das 30°C kältere EGT verursacht, wird dann "30°C ROP" genannt.
Ein zu mageres Gemisch, das 20°C kältere EGT verursacht, nennt sich dann "20°C LOP".
Interessant:
- Das am schnellsten durchzündende Gemisch liegt bei 50°F ROP bzw. 10°C ROP
- Das leistungsstärkste Gemisch: 37°C ROP
- Das sparsamste Gemisch: 5 bis 10°C LOP
Quelle:
https://savvyanalysis.com/articles/understanding-cht-and-egt
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