TAS

  • Die Wahre Fluggeschwindigkeit (engl. true airspeed, TAS) ist die tatsächliche Geschwindigkeit eines Luftfahrzeuges relativ zur umgebenden Luft.

    Aus wikipedia:

    Die Wahre Fluggeschwindigkeit (engl. true airspeed, TAS) ist die tatsächliche Geschwindigkeit eines Luftfahrzeuges relativ zur umgebenden Luft. In der Standardatmosphäre in Meereshöhe und unterhalb 100 Knoten sind TAS und IAS fast gleich. Nimmt die Luftdichte ab (mit steigender Flughöhe oder Temperatur) oder die Fahrt zu (steigende Kompression), so ist die IAS niedriger als die TAS.


    Im Motorschirmbereich benennt die TAS die Geschwindigkeit des Gleitsegels, die ein solches bei Bedingungen ohne Windeinflüsse fliegt.


    In der Regel beschreibt die TAS bei einem Gleitschirm (oftmals unter Angabe der Schirmgröße und Anhängelast) die max. mögliche Geschwindigkeit, welche mit Trimmerbetätigung, bzw. und/oder Beschleuniger in der in ihr umgebenden Luft zu erfliegen ist.

    Oftmals erflogen auch Angaben wie z.B. Trim 35km/h, v-max 50km/h. Diese Angaben beziehen sich immer auf die TAS.


    Der Gegensatz zu TAS ist die Geschwindigkeit über Grund (GS: ground-speed). Diese variiert je nach Windstärke und Richtung.

    D.h. Windstärke und Richtung hat keinen Einfluss auf die TAS/wahre Fluggeschwindigkeit.

    Achtung: stark vereinfachte Erklärung!

Teilen