Chiemsee-Rundflug

Dienstag, 22.03.2005 UL-Flugplatz Schönberg bei Trostberg
CHIEMSEE-RUNDFLUG
Es kündigt sich ein fabelhafter Fenstertag an: man munkelt von föhnigen Bedingungen, den ganzen Tag über herrscht allerdings ein spürbarer NO-Wind von anfänglich 20 km/h und später nur noch 10 km/h vor.



Entschliesse mich für heute, den UL-Flugplatz Schönberg oberhalb des Chiemsees endlich einmal kennenzulernen. Da wir über Ostern ja meine Mutter mit den 5 gebrochenen Rippen in der Heimat besuchen wollen, fällt für mich dieses gemeinsame Vorhaben aus. Darum bietet sich dieser Tag für mich an, das ganze vorzuziehen.



Komme um 12.15 Uhr am Flugplatz an. Die Leute sind supernett und wollen partout von mir kein Geld für die Landegebühren: „flieg nur, für Gleitschirmflieger nehmen wir nix…“





Bin in 10 Minuten startklar und teste den starken NO-Wind erstmal mit einem 12 km-Flug Richtung Luv, nehme als Wendepunkt ein riesige Kiesgrube vor Tacherting.





Randvoll getankt und um 13.37 Uhr erneut gestartet mit Kurs auf das ca. 13 km entfernte Chiemsee-Nordufer, das ich bereits kurz vor 14.00 Uhr bei der Alz-Mündung erreiche, Seebruck liegt unter mir. Jetzt rechts ab und immer am Ufer entlang.





Der Blick auf Herreninsel, Fraueninsel, Krautinsel und die Kampenwand sind umwerfend.
300m über dem Chiemsee messe ich 16 Grad. Die Groundspeed im Rückwindabschnitt beträgt meist 50-60 km/h, als ich später am Ostufer mit Kurs NO gegen den Wind ankämpfe sind es nur noch 20-30 km/h.





Jetzt geht’s erstmal über Prien Richtung Bernau und dann links ab entlang der Salzburger Autobahn. Die Kampenwand grüsst von rechts.





Spätetens als ich oberhalb von Übersee über die Flussmündung fliege und links Richtung Nord schwenke wird mir klar, dass die Kiste heute wesentlich mehr säuft als beispielsweise noch vor ein paar Wochen in Bassano. Damals waren es grad mal 2,5 Liter pro Flugstunde.



Heute liegt der Verbrauch bei über 4 Liter in der Stunde, ein Zurückkommen bis Trostberg ist ausgeschlossen. Der laufende Kontrollblick über den kleinen Spiegel auf meinen Tank hat am Anfang meines Fluges das ganze schon recht knapp erscheinen lassen, jetzt wird’s zur Gewissheit: Zischenlandung mit Auftanken ist angesagt.



Mitten in der Pampa lande ich bei einem grossen Bauernhof, der Schwiegervater kommt gleich und fragt ob alles o.k. ist. Die Jungs kehren 10 Minuten später von der Waldarbeit zurück und der Junior gibt mir netterweise einen frisch gemischten 5l-Kanister mit 1:50.





Nach einem Gruppenfoto mit allen Kindern starte ich wieder und erreiche nach den restlichen 8 km Luflinie meinen UL-Flugplatz. Da ich jetzt aber noch genügend Sprit habe, mach ich noch einen kleinen Ausflug in einem Linksbogen um ein paar nette Ortschaften im Osten des Platzes zu besuchen.





Überglücklich realisiere ich nach meiner Landung um 16.20 Uhr die Gesamtdaten:



74 km für den Chiemseeflug, 2Std 4Min reine Flugzeit, 61 km/h max., 36 km/ Schnitt







Durch einen grossen Umweg über Kufstein bekommen unser Bus und die 3 Kanister wieder günstig Sprit. Zuhause in München um 20.00 Uhr. Wasn Tag!



Tom Merkl