Die Flugfunkantenne für Fußstarter

Die Flugfunkantenne für Fußstarter



Zitat:
Kann einer der´s weiß mal in EINEM Tread komplette Infos über die Antenne geben ?
Kann ich so eine Antenne irgendwo kaufen ?
Wenn "Nein", Anleitung zum Selbstbasteln ?
Auf was muß ich achten ?
Wär vielleicht mal was für nen ordendlichen Artikel !??!
Nun, den gibts hier auch nicht... aber meine Version der Geschichte. Ich
habe nach Belieben die Originaltexte so verändert, daß sie dem entsprechen,
was ich gemacht habe. Es bleibt jedem frei, die Originaltexte zu lesen oder
nach anderer Methode vorzugehen.
Das Original ist hier zu finden:
https://www.motor-schirm.de/wbb2/thread.php?threadid=2772
Und dann noch das hier:
RE: Professionelle (Flug)funkexpertise gesucht

Zitat:
Ich bin da gerade bei jemand der dringend professionelle Hilfe braucht. Stefan


Profi bin ich definitiv nicht, ich hab nur das beschrieben, was für mich supergut funktioniert hat. Als Ingenieur lass ich mich allerdings auch nicht mehr ganz so leicht verschaukeln von der Technik


Wie auch immer. Wenn Du einen echten HF Profi suchst, bin ich der falsche. Eventuell frag doch mal den Volker Knies, der die Flugfunkantenne vertreibt (dxantennen.de). Vielleicht hat der ja Interesse. Und dann wär da noch Frank Löscher, der das supergute Headset baut. Hast Du den mal gefragt?


Zitat:wo kaufen ?

Zitat:
Original von RAGNAR
... und wo und wie kann ich so eine Antenne käuflich erwerben ?



Bei DX-Antennen auf den 2. Menüpunkt "Flugfunkantenne" klicken und je nach Funke den "Antennenadapter für Minibuchsen (SMA)" mitbestellen. Das Problem ist die Montage an den Leinen des Schirms. Das hat Jörg beschrieben und fotografiert. Ein anderer Grund für die Länge dieser Diskussion ist die Frage, ob so eine Antenne überhaupt etwas bringt. Das hat Hendrik beantwortet.
RE: Barmala (Christian) fing damit an:

Zitat:
Original von hmaroske
... am besten montiert man die ... Tasche ... des Funkgerätes ... am Gurtzeugkarabiner. Nur muß die Antenne weg vom Aluwinkel von der Aufhängung des Motors. Nicht einfach.




Störungen:










  • das Kabel des Drehzahlmessers von der Zündkerze bis nach vorne ins Cockpit ist eine tolle Antenne
  • Bräuniger IQ strahlt direkt in die Funke
  • Digitale Videokamera stört alles
Eigentlich ist es nirgendwo einfach. Die normale Antenne ist überall entweder selber im Weg oder etwas anderes ist ihr im Weg.Ich habe schon darüber nachgedacht, die eingangs erwähnte Dxantenne an einer der Leinen zu befestigen. Im Flug wäre sie dann hoch über allen Störquellen und würde frei nach allen Richtungen strahlen. Beim Start läge sie dann aber auf dem Boden. Außerdem weiß ich nicht, ob so ein Draht das Flugverhalten beeinträchtigen kann.



Jörg folgte dann mit konkreter Info:


Zitat:


Ihr seht die linke Leinenaufhängung eines Sting 140. An der innersten vorderen A-Leine ist die Drahtantenne befestigt.


Jörg CrestOfAKnave hat diese Bilder angehängt:

Ich kenne diese Antennenkonstruktion als recht breitbandig (SWR immer <1:2, damit kommt jeder Sender aus) und kann ihn zur Not auch einfach mit Schieber in Mittenstellung auf dem ganzen Air-Band sicher betreiben.
Das obere Strahlerende (dort befindet sich "werkseitig" bereits eine Öse) habe ich an der obersten Aufteilung der linken zentralen A-Leine zur Kappe aufgehängt.
Alle [12]cm ist der Strahler bzw. das Koaxkabel an der A-Leine bis runter zum Schloss fixiert.
Am Ende gucken noch ca. [70]cm Koaxkabel mit BNC-Stecker zum Anschluss ans Gerät heraus.


Die Leine habe ich an die Antenne drangebunden, so dass es unter mäßigem Zug noch rutschen kann (die Leine also kaum gequetscht wird).
Diese Stellen sind sicher nicht ganz unkritisch, was ein mögliches Leinen-Verhaken (beim Start oder bei großem Klapper) angeht. Könnte man Antenne und Leine komplett mit Schrumpfschlauch o.ä. verbinden, wäre das sicher eleganter. Aber die Leinen richtig zu erhitzen, klingt nach einer ganz schlechten Idee.
Beim Start verlege ich die Antennen-Leine immer ganz getrennt (nach innen) von den restlichen Leinen.
Da mein Sting super hochkommt (und bislang noch nie den Ansatz eines Klappers gezeigt hat), hatte ich noch keine Probleme (toitoitoi).
Im Flug ist die Antenne absolut nicht zu bemerken und "klebt" schön eng an der Leine.


Auch am Boden liegend, reichte die natürlich erheblich verringerte Reichweite bis zur INFO bislang immer.
Das mutmaßlich verschlechterte Stehwellenverhältnis dürfte der Senderendstufe nicht schaden:
Erstens ist die absolute Sendeleistung (~1,3W "PEP"; 5W sind's ja sowieso nicht) eher gering und zweitens sind die Sprachdurchgänge sehr kurz.

Ab jetzt Hendrik:

barmala schrieb:










Zitat:
"Dxantennen" schreibt, dass die mit den Funkgeräten üblicherweise mitgelieferte "Gummiwurst" ein Kompromiss sei und dass eine externe Antenne bessere Ergebnisse liefere. Wenn die mitgelieferte Antenne dann noch nah am Körper oder gar in der Nähe metallischer Ausrüstungsgegenstände getragen wird, dürfte sich die Empfangs- und Sendeleistung weiter verschlechtern. Die angebotene Flugfunk Antenne ist mit 170cm sicher gut für "Ballons und UL-Flieger aus GFK", aber beim Motorschirm liegen die Platzverhältnisse doch etwas anders. Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit externen Antennen hat



Also ich hab die DxAntenne (Modell AIRSE) am ICOM 3E als Fußstarter ausprobiert.




Bestellung: mit 1.3m Zuleitung (statt 5m).




Ich hab das ICOM A3E, und keinen extra Adapter bestellt. Vielleicht hat mir der
Volker auch automatisch den richtigen drangecrimpt. Ich hab nur ICOM A3E angegeben
und Länge der Zuleitung 1.30m .Das hat gereicht.




Befestigungsmethode: kein tape, keine Kabelbinder. Altmodisch an der inneren A-Leine festgenäht.
Das bedeutet eine Antenne für jeden Schirm. Festnähen: in 12cm Anstand die A-leine ein paarmal
zusammen mit der Antenne umschlungen und wie einen Knopf mit dünnem Faden festgenäht.
Sieht aus der Ferne aus wie ein Kabelbinder.




Probleme: Knicken und Quetschen der A-Leine vermeiden. Lieber die Vernähung wiederholen. Bei
Klappern dürfen sich die Leinen nicht in der Antenne verhängen können. Keine scharfen Kanten.
Ich habe die Antenne insgesamt drei Mal angenäht, bis ich mir sicher sein konnte, daß die A-Leine
weder gequetscht, noch geknickt wird, auch nicht im Betrieb.
Empfangsqualität: hervorragend! Weil jetzt auch ein Sender in meinem Rücken klar verständlich
bei mir ankommt (bisher: schlecht bis gar nicht).




Sendequalität: ich höre schon beim Senden daß das Signal besser ist (Feedback durch Löscher
Headset ist satter) und bin selbst dann von einem Motorschirm zu verstehen, wenn ich
hinterherfliegend sende (bisher: gar nicht).




Das war unser Hauptproblem: zwei Motorschirme fliegen hintereinander und haben selbst in
nur 200m Abstand absolut keine Verständigung.




Ergebnis:




voll und ganz zu empfehlen. Eins A Service.
Hier noch eine Ergänzung: wir haben diese Antennen zu zweit ausprobiert. Diesmal auch
dann beste Verständigung beim hintereinanderfliegen auf mehrere Kilometer Abstand. Einmal
sogar aufeinander zufliegend gemessene Entfernung >20km und einwandfreie Kommunikation, immer 4 oder 5.




Diese Antenne ist nach wie vor immer noch absolut zu empfehlen. 1.30m Zuleitung sind genau richtig.
Wird Zeit, daß das mal ein Hersteller in eine A-Leine integriert...
Zitat:
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Draht beim Packen des Schirms, beim Groundhandling oder gar im Flug stört.



Stört fast nicht. Beim Start ist die dicke Leitung am A-Gurt etwas ungewohnt. Beim Packen fällt sie mir nicht auf. Nur beim Groundhandling muß ich aufpassen, daß ich nicht auf die BNC Buchse trete
So habe ich die Antenne montiert:

Erstmal zur besseren Darstellung mit weißem Faden: Den Faden habe ich um die Antenne herum gelegt.



Dann die A-Leine dazu...

Dann habe ich beide zusammen umwickelt

anschließend zwischen Antenne und A-Leine das ganze zusammen fixiert:

und verknotet (Schleife nur zum Spaß :-)

Das Ende mit der Öse: ich hab mit einer Nadel den Schrumpfschlauch durchstochen und dann wieder A-Leine und Antenne umwickelt, wie oben.

Die schwarzen Punkte sehen wie Kabelbinder aus, sind aber meine Befestigungspunkte. Ich habe schwarzen Faden genommen.

Am A-Leinenschloß habe ich die Antenne richtig fest angenäht. Hier darf man das :-)

Ich fliege mit den unteren Karabinerschlaufen. Daher habe ich die Antenne oben durch geschoben und mit dem Faden leicht fixiert.
Einen hab ich noch:
weil ich die Antenne deutlich kürzer bestellt hab als Jörg, liegt sie vorm Start nicht ganz auf dem Boden. Und stört auch nicht beim Start oder beim Packen des Schirms (gut zu sehen in den Bildern).
Also eigentlich perfekt, dafür ist sie aber im Flug auch nicht ganz so weit oben. Man kann nicht alles haben.
Fertig
So. Nun will ich nix mehr hören von wegen Artikel :-)
Gruß vom Fliegenden Pinguin
Hendrik