Aktuelles vom 22.09.2018

Hallo Motorschirmfreunde,


sicher werdet ihr schon auf einen Bericht der bisherigen Ereignisse warten.


Seit ca. einem Jahr haben wir hier im Hintergund auf verschiedenen Treffen, Teamspeaks und Arbeitskreisen daran gearbeitet eine Position im DULV zu erreichen, aus der heraus es uns nun möglich ist die drängenden Probleme der Motorschirmpiloten aufzuarbeiten welche die letzten Jahre vernachlässigt wurden. Viele Schreiben sind über den Tisch gegangen und einiges wurde bewegt.


Nach meiner Beauftragung war es zunächst notwendig die ersten Strukturen für eine erfolgreiche Arbeit zu schaffen.

Meine Vertretung wird Nils Hausberg sein. Ein politisches Talent, das vor allem in Gelände und Organisationsfragen sehr versiert ist.


Mit Benedikt Bös arbeitet ein hervorragender Pilot, den wir alle kennen, als Berater an unserer Seite.

Außerdem konnten wir Dr. Matthias Böse, vielen hier als "Motormat“ bekannt, als versierten Rechtsberater gewinnen.


Unser langfristiges Ziel ist, wie schon mehrfach betont, eine Liberalisierung unserer Start und Landemöglichkeiten zu erreichen.

Dazu ist es unabdingbar einige Vorziele ins Auge zu fassen. Wie ihr alle wisst ist unser Ruf auf den § 6 Plätzen, in der Öffentlichkeit und in den Luftämtern nicht der allerbeste.


Dieses (vielleicht nicht gänzlich unberechtigte) Vorurteil müssen wir zu allererst einmal abbauen. Dazu wollen wir nach und nach mit den einzelnen Luftämtern kommunizieren und für ein besseres Verständnis unserer Sache werben. Hierbei hilft uns ein Flugblatt und ein Informationsfilm den wir in den letzten Monaten hier erstellt haben. Auch sind uns bereits einige Behörden durch enge Kontaktpflege freundlich gesonnen. Von diesen Ämtern versuchen wir vorsichtig Rat einholen wie wir den Dialog mit missgestimmten Ämtern am Besten aufbauen können.


Parallel werden wir mit UL §6 Plätzen sprechen, um diese zu überzeugen, dass wir durchaus fähig sind auf ihren Plätzen zügig und gefahrlos in die Luft zu kommen. Hier wollen wir den Vorschlag eines Feldversuchs für ansässige Motorschirmpiloten ins Gespräch bringen.

Bitte teilt mir deshalb mit auf welchen Flugplätzen ihr abgewiesen wurdet oder auf welche ihr zugehen wollt.


Ein weiteres Thema ist die allgemeine Aussenstarterlaubnis für Motorschirme. Wie Ihr alle wisst, gab es vor vielen Jahren bereits einen größeren Versuch zu diesem Thema. Aus verschieden Gründen ist dieses Vorhaben dann leider gescheitert. Wir werden jetzt einen Anlauf unternehmen, um hier erneute Versuche zu starten.


Bei Zustandekommen solcher Versuche ist es natürlich notwendig, dass versierte Piloten teilnehmen und die ganze Aktion professionell dokumentiert wird. Nur bei positivem Verlauf haben wir die Chance, dass sich etwas zu unseren Gunsten für alle ändert.

Grundsätzlich müssen wir aber auch den Dialog in unseren eigenen Reihen führen. Nicht immer ist die Kritik der Behörden und auch der Bevölkerung und §6 Flugplatzbetreiber unberechtigt. So sind z.B. Tiefflüge über Städten und Wohngebieten ein gefundenes Fressen für unsere Gegner.


Darum hier meine GROSSE BITTE an Euch. Haltet die Regeln ein und sprecht mit den Schwarzfliegern, die ihr kennt auf freundliche aber bestimmte Weise. Wenn das nichts hilft, könnt Ihr mir gerne Namen und und Telefonnummern schicken und ich werde selbst mit ihnen ins Gespräch kommen. Das ist allemal besser als Anwohner, die die Polizei einschalten, oder Luftämter, die aus diesem Grund auf uns aufmerksam werden.


Alle Informationen die ich von Euch bekomme werde ich natürlich unter Schweigepflicht stellen und absolut vertraulich behandeln.

Euer Johann .... Motorschirm-Taskforce


Kommentare 1

  • Hallo Johann, wir haben uns kurz gesehen an der Hauptversammlung vom DULV. Ich hatte einen §25 Platz seit über 10 Jahren betreut, wir waren insgesamt 4 Piloten, der Platz war seit über 20 Jahren in Betrieb. Ich hatte auch einen kleinen Bericht hier im Forum geschrieben. Ich hatte nochmals beim RP-Stuttgart nachgefragt, nachdem unsere Verlängerung abgeschmettert wurde, wie viele weitere Verlängerungen abgeschmettert wurden. Da kam aufgrund meines verärgerten Grundtenors in der Mail keine Auskunft. Habt ihr eine Übersicht wie viele weitere Plätze keine Verlängerung erhielten weil, ich schreib jetzt mal "die Pfeifen" im RP-Stuttgart keine Lust hatten? Ich bekomme jetzt noch einen Hals wenn ich mich an die Telefonate mit den Referatsmitarbeitern zurückerinnere. Die haben absolut null Antrieb, sowas wäre in der freien Wirtschaft verloren.