Fly Henry PPG Meter mit Start Monitor System - Schutz bei unerwartetem hochdrehen

  • Hallo zusammen, ich will Euch heute das PPG Meter von Fly Henry vorstellen - Ein Motorschirm Instrument mit Riesen Sicherheitsplus, da es den Piloten beim unerwarteten Hochdrehen des Motors direkt beim Anlassen schützen kann


    Technische Daten findest Du nach meinem Text unten auf der Seite


    Drehzahlen messen oder die Temperatur von Zylinderkopf oder Abgasen anzeigen können mittlerweile viele Instrumente.

    Auch das PPG Meter wird in der Standard-Version mit Drehzahlmesser und Sensor für die Zylinderkopftemperatur Messung unter der Zündkerze (CHT) geliefert. Optional können weitere Sensoren wie z.B. der EGT-Sensor für die Abgastemperatur aber auch Sensoren zur Messung des Benzin-Durchflusses oder dem Tanklevel angeschlossen werden.


    Aber das PPG Meter von Fly Henry bietet noch einen weiteren Riesen Vorteil, nämlich das Start Monitor System.


    Start Monitor System steht für eine Technik, die die Motor Drehzahl nach dem Anlassen überwacht und den Motor beim Überschreiten einer bestimmten Drehzahl direkt wieder abschaltet.

    Beim PPG Meter kann man sowohl die maximale Drehzahl, als auch die Zeit, in der sie nicht überschritten werden darf in einem großen Bereich selbst definieren. Somit kann das System ganz individuell auf die einzelnen Paramotoren angepasst werden.

    Motoren mit Flash-Starter erreichen beim Anlassen zum Beispiel teilweise etwas höhere Drehzahlen für einen kurzen Moment als Systeme mit normalem Starter oder E-Start.


    Hier sehr ihr in einem kurzen Video wie das System funktioniert.


    Wie die meisten wissen werden, hatte ich im April 2016 selbst einen Unfall, bei dem mich der Propeller meines am Boden gestarteten Motors schwer am Arm verletzt hat.

    Die Ursache für das ungewollte hochdrehen direkt beim anlassen, war in dem Fall ein verhängter Bowdenzug. Nun kann man natürlich sagen "dass passiert mir aufgrund xy nicht". Aber es gibt so viele Gründe aus denen der Motor beim Anlassen unerwartet hochdrehen kann, egal ob technischer Defekt, oder versehentliches Gasgeben, vergessen das Feststellgas zu lösen.....


    In den letzten Jahren habe ich viele Piloten getroffen die schon Unfälle wie meinen hatten, bei manchen fehlt ein Finger, manche haben sich den Muskel zerschnitten wie ich damals, einem Piloten musste der Arm amputiert werden. Das sind nicht die schönen Themen die wir mit unserem Sport verbinden wollen, und darin liegt vermutlich auch der Grund warum dies so gerne verdrängt wird.


    Auch mir ging es lange Zeit so, ich nutze zwar schon seit 2019 ein PPG Meter, hatte es aber nie komplett angeschlossen und das Start Monitor System aktiviert. Der tragische tödliche Unfall eines mir bekannten Piloten hat mich schwer getroffen und mir wurde bewusst, dass auch ich das Thema habe schleifen lassen. Daher war nach meiner Rückkehr aus Italien der erste Schritt, das System komplett anzuschließen (ist gar nicht so schwer) und zu testen. Und siehe da, es funktionierte perfekt. Wenn ich nach dem Anlassen des Motors das Gas betätigt und die eingegebene Drehzahl überschritten hatte, ging der Motor sofort aus und mir wurde eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt. Nach der definierten Wartezeit kann man den Motor dann wieder starten.


    Da für viele Piloten die englische Bedienungsanleitung sowie die nicht ganz perfekte Einbauanweisung eine Hürde dargestellt hat, habe ich mich hingesetzt und die Bedienungsanleitung komplett übersetzt sowie die mögliche Installation am Gerät dokumentiert.


    Somit sollte es jedem Piloten möglich sein, das System an seinem Paramotor zu installieren und dadurch das Risiko von Verletzungen beim Anlassen des Motors drastisch zu senken.

    Natürlich darf man sich nie 100% auf ein System verlassen und muss auch weiterhin einen ordentlichen Vorflugcheck machen. Für mich ist das PPG Meter wie ein Rettungsschirm. Auch dieser bietet mir keine Garantie dass mir nichts passieren kann, aber er ist eine zweite Chance doch noch heil aus einer Situation zu kommen wenn ich bereits Fehler gemacht habe.

    _________________________________________________________


    Das PPGmeter Instrument hat folgende Funktionen zu bieten:

    - Grafisches Display mit orangener Hintergrundbeleuchtung

    - RPM / Drehzahl Anzeige

    - Start Monitor System – Sicherheit beim Anlassen des Motors

    - 2 Anschlüsse für Temperatursensoren bis 1200°C (z.B. CHT Zylinderkopf und EGT Abgastemperatur oder Wassertemperatur)

    - Betriebsstundenzähler (bis zu 3 Timer)

    - Betriebsspannung in V (entweder vom Bordakku oder der genutzten Batteriebox)

    - Anzeige des Tanklevel bei Zurüstung des Sensors
    - Maximalwerte – Temperatur, Drehzahl, Benzin-Durchflussmenge (bei entsprechendem Sensor)

    - Alarme – Frei definierbar für Temperatur, Drehzahl, Betriebsspannung, Benzin Tanklevel (bei entsprechendem Sensor)


    Einsetzbar mit einer Spannung von 5-20V:

    - ohne separate Batterie an Paramotoren mit Bordakku (z.B. bei Elektrostarter)

    - mit einem separaten kleinen Batteriefach für AAA-Batterien


    Mögliches Zubehör:

    Batterie Box für AAA Batterien

    EGT Abgas Temperatur Senor
    Wassertemperatur Sensor
    Tanklevel Sensor
    Benzin-Durchfluss Sensor


    Technische Spezifikationen:

    Stromversorgung: 5-20V (Wenn Dein Motor keine Batterie hat, kannst Du optional die Batteriebox dazu bestellen)

    Größe des Anzeigemoduls: 60x37x15mm

    Größe des Sensormoduls (Wird im Rahmen befestigt): 60x28x11mm

    Größe des optionalen Batteriefachs: 63x48x15mm

    Länge der Leitung zwischen Display und Messmodul: 130cm

    Länge der Leitung zwischen CHT-Sensor (Zylinderkopftemperatur) und Stecker: 50cm (längere auf Anfrage)


    Lieferumfang:

    Fly Henry PPG Meter

    mit Drehzahlmesser,

    CHT-Temperatur Sensor 50cm lang, Ringdurchmesser 14mm

    Deutsche Bedienungsanleitung mit Info zu Installations-Beispiel


    Wichtiger Hinweis:

    Da wir keinen Einfluss darauf haben, wie der Anwender das Fly Henry PPG Meter, sowie das damit verbundene Zubehör verwendet, übernehmen wir keine Haftung für Schäden die durch oder trotz der Benutzung des Fly Henry PPG Meter entstehen. Eine Genehmigung zur Nutzung am jeweiligen Fluggerät, z.B. einem Paramotor kann nur durch den jeweiligen Motoren-/Rahmenhersteller erteilt werden. Durch unautorisierte Nutzung können unter Umständen die Betriebserlaubnis für das jeweilige Fluggerät oder Gewährleistungsansprüche erlöschen. Das Start Monitor System befreit den Piloten nicht davon einen Vorflugcheck durchzuführen sowie weitere vorgeschriebene Sicherheitsvorgaben einzuhalten. Der Käufer des Fly Henry PPG Meter übernimmt die alleinige Verantwortung für alle Risiken, die mit der Benutzung verbunden sind, einschließlich Sachschäden, Verletzung und Tod des Nutzers sowie Dritten.

  • Hier findet Ihr das Gerät bei mir im Shop: https://bit.ly/ParamotorGermany-PPGMeter


    Hier gibt's die Übersicht des verfügbaren Zubehörs: https://www.paramotorgermany.s…-accessoires/instrumente/

  • Super ,dass Du definitiv nicht zu denen gehörst, der das Thema Flugsicherheit als Sache für "Spielverderber/Spießer" abtut 👌 und danke für diese gute Erklärung und Empfehlung!


    Meine Bedenken wären derzeit noch immer :

    Kann das Dingen nicht mitten im Normalbetrieb mal spinnen und den Motor ausschalten, wenn man es gerade nicht braucht 😬?!

    Oder was meinst Du? schätzt Du das System als "vielfach problemlos bewährt" ein ?

  • Guten Morgen,
    Das System gibt es schon seit vielen Jahren und es wird auch von verschiedenen Herstellern optional direkt ab Werk an den Geräten verbaut.
    Ich kenne viele Piloten die es seit Jahren problemlos nutzen.

    Ein Pilot hat auf Facebook geschrieben, das ihm einmal der Motor ausgegangen sei. Weshalb er davon ausgeht, dass es durch das Gerät verursacht ist, weiß ich aber nicht.

    Aufgrund der Vielzahl der aktiven Nutzer sehe ich für mich persönlich das Risiko, dass der Motor dadurch im Flug abgeschaltet wird als sehr gering. Es gibt außerdem unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten, man kann z.B. einstellen dass die Drehzahl nur beim ersten Starten beim Einschalten des Geräts überwacht wird. Wenn man dann im Flug den Motor abschaltet und wieder neu startet kann man direkt Gas geben. Hier muss man nur schauen dass die Selbstabschaltung zum Akkuschutz deaktiviert wird.

    Und Letztendlich gibt es wie wir alle wissen so viele Möglichkeiten, dass der Motor mal aussetzt, sei es irgend ein Kabelbruch, Zündkerzenstecker, Aschekügelchen unter der Elektrode der Zündkerze (hatte ich mit Ultimate102 schon selbst gehabt)...
    Das sollte man sowieso immer im Hinterkopf haben, auch wenn "mein Motor noch nie ausgegangen ist" ;)

  • Thx Bene, okidoki 👍

  • Hallo,
    Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es inzwischen eine überarbeitete deutsche Bedienungsanleitung mit vielen Bildern und Hinweisen gibt.
    WhatsApp Image 2022-06-25 at 19.13.51.jpeg


    Zu bestellen ist das System über meinen Shop https://www.paramotorgermany.shop/motor-accessoires/instrumente/
    Soweit verfügbar unterstütze ich natürlich in Dingolfing beim großen Motorschirmtreffen auch direkt beim Einbau ;)

    Für alle die es selbst einbauen wollen, gibt's hier noch ein kleines Video:


  • Ich habe wieder eine große Lieferung von FlyHenry erhalten.
    Die PPGmeter sind ab sofort also wieder direkt lieferbar. Ich habe auch verschiedene Sensoren sowie Batterieboxen auf Lager.

    WhatsApp Image 2023-02-10 at 13.32.52.jpeg


    https://www.paramotorgermany.s…-accessoires/instrumente/

  • Das bisherige PPGmeter gibt es aktuell bei mir für 189€ im Sale

    Außerdem treffen morgen die ersten Geräte der 2024er Version mit erweiterten Funktionen ein.

    Neue Funktionen des 2024 er Modells:

    - Flugzeitberechnung in Abhängigkeit vom Kraftstoffstand (hierfür werden der Tanklevel- und der Durchflusssensor benötigt welche auch bei mir im Shop erhältlich sind)

    - Alle Timer zurücksetzen

    - Einstellmöglichkeit der Anfangszeit im Gesamtzeitmesser

    - Möglichkeit der Codesperrung des Gesamtzeitmessers

    - Kraftstoffdurchflussalarm (Kraftstoffleck)


    Manche Artikel haben aktuell nur einen geringen Lagerbestand, da auch die eintreffende Ware zum Teil schon reserviert ist, aber ich bestelle in Kürze wieder nach, von daher bei Bedarf einfach melden was ihr braucht.

    Bei Fragen gerne auch melden per Mail oder WHatsapp, dann kann ich weiterhelfen.


    Viele Grüße und always happy landings

    Bene - ParamotorGermany