2-Takt

  • Motor-Typ, der ohne Ventile, Nockenwelle und Steuerkette auskommt, und daher besonders leicht ausfällt und für das Motorschirmfliegen gut geeignet ist.

    Da es beim Fliegen immer um Gewicht geht und die "Ultraleichtklasse" dort besonderen Augenmerk darauf gelegt hat, findet man beim Motorschirmen fast nur 2-Takt-Motoren.
    Denn die kann man besonders leicht und auch klein bauen.


    Man benötigt in solchen Motoren diverse Dinge nicht:
    - Motoröl (ist ins Benzin eingemischt)
    - Ventile
    - Nockenwelle
    - Steuerkette bzw. Zahnriemen


    Das macht sie auch günstiger!


    Sie haben aber auch Nachteile gegenüber 4-Taktern:
    - geringere Haltbarkeit
    - wartungsintensiver
    - höherer Benzinverbrauch / Effizienz
    - Lautstärke


    Für alle Nachteile gibt es auch im 2-Takt-Bereich Lösungen, allerdings erhöhen die meist auch wieder das Gewicht und die Kosten.


    4-Takt-Motoren findet man heute nur bei selektierten Trike Modellen.


    Mehr Details zum 2-Takt-Motor: (Wikipedia)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor


    Funktionsweise als Animation:


    Hinweis:
    Wenn der Kolben runterfährt, öffnet sich als erstes das Loch zum Auspuff. (1:02 min)
    Da das Gas einen Überdruck aufweist, strömt es ab jetzt bereits in den Auspuff ein.
    Wenig später öffnet sich gegenüber das Loch zum Kurbelgehäuse. (1:05 min).
    Ab jetzt kann von dort frisches Benzin-Luft-Gemisch in die Brennkammer nachfließen.

    Gleichzeitig sorgt der Resonanzauspuff ("Rennbirne") dafür, dass das verbrauchte Gas aus der Brennkammer rausgezogen wird.

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