Zusammenfassung

Liebe Motorschirmgemeinde,


wie Ihr sicher alle mitbekommen und teilweise am eigenen Leib erfahren musstet „brodelt“ es in verschiedenen Bereichen unseres Sports.


Die ohnehin schon grundsätzlich sehr problematische Situation der Motorschirmfliegerei wird sukzessive schlechter.

Das zunehmend restriktive Verhalten von immer mehr Behörden (z.B. in Sachen 25er-Plätze) erschwert, bzw. verhindert sogar die Ausübung unseres Sports immer häufiger.


Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken haben sich mehrere erfahrene Piloten aus unterschiedlichen Bundesländern zusammengetan,

was letztendlich hier im Forum zur Bildung der „Taskforce Motorschirm“ geführt hat.

Innerhalb dieser TF wurden im Laufe der letzten zwei Jahre nach und nach sämtliche Gründe/Umstände beleuchtet, die wohl zur derzeitigen Gesamtsituation beitragen. Heraus kam dabei ein sehr komplexes Gesamtbild mit zahlreichen „Kriegsschauplätzen“, an denen wir seit vielen Monaten extrem arbeiten.


Diese Arbeit ist sehr umfangreich und zeitaufwändig und geht streng genommen zurück bis zu den Anfängen der Motorschirmfliegerei in Deutschland. Durch die eventuell unüberlegte Einstufung als „normale“ Ultraleichtflugzeuge wurden wir damals in ein rechtliches System mit hunderten von Flugplätzen eingefügt. Niemand hat sich aber damals Gedanken darüber gemacht, dass wir durch unsere Fluggeräte oft nicht problemlos in einem Mischbetrieb am Flugplatz fliegen können, oder den teilweise gesetzlich festgelegten Vorschriften einiger Flugplätze nicht immer entsprechen können und es wohl zu Anfang auch nicht denkbar war das die Motorschirmfliegerei in Deutschland so boomen würde.


Auch unser DULV hat an diesem Punkt den nötigen Weitblick vermissen lassen. Über die ganzen Jahre waren wir als Motorschirmpiloten wohl nur eine kleine Randgruppe in der Fliegerei. Für den DULV waren wir eine willkommene Zusatzeinnahme in Form unserer Mitgliedsbeiträge, aber wirklich unterstützt wurden wir in dieser Richtung nach vielfacher Meinung in keinem nennenswerten Umfang. Es wurde sogar versucht die heraufziehenden Paragraph 25 Einschränkungen in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern auszusitzen.

Es gab vor einigen Jahren ein Erprobungsprogramm in Sachen „Allgemeine Außenstarterlaubnis für Motorschirme“, das jedoch aus verschiedenen Gründen nicht mit der nötigen Sorgfalt und ernst genug angepackt wurde. Es ist daher im Sande verlaufen. Erst nachdem wir 2017 auf den DULV zugegangen sind und Unterstützung gefordert haben und in diesem Jahr auf unsere Initiative hin dann die Position des Motorschirmbeauftragten im DULV bei der Jahreshauptversammlung im Spetember2018 geschaffen wurde, hat sich die Zusammenarbeit verbessert. Während dieser ganzen Zeit haben bereits zahlreiche Gespräche mit der Vorstandschaft stattgefunden. Diese wird sicherlich noch in einigen Punkten weiter verbessert werden müssen, geht aber grundsätzlich erst mal in die richtige Richtung.


Dieser Umstand vereinfacht uns auch wiederum die Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden wie z.B. RPs oder Verkehrsministerien, wo wir ebenfalls sehr aktiv sind. Hierbei geht es um Themen wie der Verbesserung der Zulassungen von Plätzen nach § 25 oder § 6, die Integration von Motorschirmen auf vorhanden Plätzen und die damit notwendigen Änderungen, oder auch um den erneuten Anlauf in Sachen Allgemeinerlaubnis für Motorschirme.


Wie wir alle wissen, sind solche Vorgänge sehr arbeitsintensiv und vor allem zeitraubend. Es werden momentan zahllose Gespräche geführt, Anträge gestellt und Termine wahrgenommen. Wir befinden uns auf einem langen und steinigen Weg, haben aber durchaus bereits positive Fortschritte gemacht.

Wenn ihr sehen würdet wieviel hier in unserem internen "Taskforce-Unterforum" diskutiert wird, würden einigen sicher die Augen herausfallen :) .


Was wir jedoch ab und an zu hören bekommen, ist die teilweise mangelnde Disziplin einzelner Piloten, durch Schwarzfliegerei,

aber auch durch unerlaubte Tiefflüge etc. . Diese Piloten erschweren unsere gesamten Aktivitäten und schaden somit uns allen.


Wir haben ganz klar sehr gute Chancen die Gesamtsituation für uns Motorschirmpiloten nachhaltig zu verbessern, aber dafür müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und gegenüber den Behörden als kompetente und verlässliche Gesprächspartner auftreten und nicht durch unbedachte Aktionen auffallen. Vor allem muss uns klar sein dass ein erneuter Vorstoß und eventueller Erfolg in Sachen Allgemeinerlaubnis nur mit disziplinierten Piloten machbar ist und auch eine gute Vor- und Nachbereitung und starke Unterstützung seitens unseres Verbandes unabdingbar ist.


In diesem Moment macht es noch wenig Sinn jeden einzelnen Punkt der aktuellen Aktivitäten im Detail zu erörtern.

Sobald wir aber konkrete Fortschritte in irgendeinem Punkt erzielt haben, werden wir natürlich hier immer aktuell darüber berichten.


Wir sind recht zuversichtlich, dass wir mit dem Start der Saison 2019 die ersten Fortschritte erzielen können.


Bis dahin hoffen wir auf viele Feedbacks von euch und wünschen euch eine Frohe Weihnacht, einen Guten Rutsch in´s Neue Jahr und natürlich ALWAYS HAPPY LANDINGS!



Eure Taskforce Motorschirm


Johann Brunner