Vortrag der Taskforce in Ballenstedt, durch Motorschirmbeauftragten Johann brunner und Benedikt Bös

Bericht Taskforce-Vortrag beim Größten Deutschen Motorschirm Treffen in Ballenstedt


Neuer Vorstoß in Richtung Allgemeinerlaubnis für Motorschirmpiloten


Am vergangenen Wochenende informierten der Motorschirmbeauftrage Johann Brunner mit Unterstützung durch Benedikt Bös die anwesenden Piloten beim größten deutschen Motorschirmtreffen am Flugplatz Ballenstedt über den aktuellen Stand der Dinge und die Pläne der Taskforce.


Alle Motorschirmpiloten können ein Lied davon singen. Es war noch nie einfach für uns in die Luft zu kommen und es wird zunehmenst schwieriger. In einigen Bundesländern hat sich die Situation in den letzten Jahren teilweise drastisch verschlimmert, so dass viele Piloten unseren Sport durch den Wegfall von Startmöglichkeiten auf §25 Geländen nur noch an der Grenze der Illegalität oder darüber ausüben können.


Auf der Internetseite der Community für Motorschirmpiloten ( http://www.motorschirm.de ) häuften sich die Meldungen über Nichtzulassung oder auch Nichtverlängerungen von 25er-Plätzen und es wurde angefangen über mögliche Lösungen für das Problem zu diskutieren. Im Laufe der Zeit bildete sich eine Gruppe von sehr aktiven Piloten, die sich der ganzen Sache angenommen und diese sukzessive vorangetrieben hat. Auf der DULV Jahreshauptversammlung 2017 bekam das Kind dann den Namen "Taskforce".

Im weiteren Verlauf wurden zahllose Gespräche mit betroffenen Piloten und Behördenvertretern geführt. Um die Taskforce mit mehr Kompetenz und Möglichkeiten zu stärken wurde auf der DULV Jahreshauptversammlung 2018 mit großer Mehrheit der Posten des "Motorschirmbeauftragten für spartenbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Ämterkommunikation" geschaffen und durch Johann Brunner besetzt.

Johann wird hierbei durch Nils Hausberg (Stellvertreter), Benedikt Bös (Berater) und mehrere Piloten die im Hintergrund tatkräftig mitarbeiten sowie der DULVVorstandschaft unterstützt.

Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass sich der Motorschirm in vielen Bereichen so stark von anderen UL-Fluggeräten unterscheidet, dass er einer Sonderbehandlung bedarf und die Behörden diese Erkenntnis sogar größtenteils teilen und unterstützen.


Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Allgemeinerlaubnis für Heißluftballone liegt es nahe auch für die Motorschirme eine ähnliche Lösung zu finden. Eine solche Lösung kann und soll im Endeffekt bundesweit zum Tragen kommen und bedarf daher der Unterstützung durch das BmVI (Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur), dem BLFA (Bund-Länder-Fachausschuss) und natürlich auch durch unseren DULV.


Dieser Weg soll über ein Luftfahrt- und Verwaltungsrechtliches Gutachten, sowie eine entsprechende Verwaltungsanweisung gegangen werden mit dem Ziel im Endeffekt eine gesetzlich einwandfreie Situation herzustellen.


In einem konstruktiven Gespräch auf der AERO 2019 in Friedrichshafen konnten wir der DULV-Vorstandschaft dieses Vorhaben erläutern. Nach weiteren Gesprächen zwischen dem von uns kontaktierten Fachanwalt Herrn Hinners und unserer 2. Vorsitzenden im DULV Heike Wieland und der Taskforce haben wir die Zusage über die Unterstützung des DULV's erhalten. Wir haben uns sehr über Heike's Zusage zur Übernahme der Kosten durch den DULV für den Fachanwalt/ das Gutachten und die Unterstützung bei den anstehenden Gesprächen mit dem BmVI gefreut.

Uns allen muss klar sein, dass dieses Projekt noch viel Arbeit und Zeit bedarf, jedoch sind wir in der aktuellen Konstellation auf einem sehr guten Weg


Parallel hierzu unterstützen wir durch unsere Fachkompetenz, einen Vorstoß des DULV um die Vergabepraxis der §25 Erlaubnisse wieder zu vereinfachen. Hierfür wurde ein Richtlinienkatalog erarbeitet, der die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen UL-Sparten verdeutlicht.


Eine weitere große Baustelle ist die von gewissen Seiten angestrebte Neuordnung des unteren Luftraumes, und die Schaffung des sogenannten U-Space, den konventionelle und unbemannte Fluggeräte gemeinsam nutzen sollen. Dies stellt aus unserer Sicht eine große Gefahr für Luftsportgeräte wie uns dar. Der DULV steht diesbezüglich im engen Kontakt mit dem Deutschen Aero Club e.V. (DAeC) der sich eng verbunden mit Europe Air Sports (EAS) für die Interessen der Luftsportler einsetzt.


Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal für das große Interesse und euer zahlreiches Erscheinen bei unserer Infoveranstaltung in Ballenstedt bedanken und freuen uns Euch bei der nächsten DULV Jahreshauptversammlung am 8. September (Details siehe DULVinfo) am Flugplatz Bell-Hundheim im Hunsrück zu sehen.


Viele Grüße


Eure Motorschirm Taskforce

Johann Brunner - Nils Hausberg - Benedikt Bös - Jens Hicken - Ralf Krumpas - Gerhard Möller - Gerry Mayer - Uli Nuebling - Rainer Podszun

Always happy landings