Corona

Liebe Motorschirmpiloten,


wie Ihr alle wisst, betrifft der momentan von der Bundesregierung und den Ländern erlassene Corona-Lockdown auch uns massiv.


Um unsere Community richtig informieren zu können, haben wir von der Taskforce dieses Thema durchdiskutiert, die Tatsachen erörtert und das Für und Wider von Motorschirmstarts in der momentanen Situation besprochen.


Zunächst möchten wir kurz auf die rein rechtliche Situation für uns eingehen.


Rein Luftfahrtrechtlich besteht aktuell keine Flugbeschränkung in Hinsicht auf das Coronavirus. Dieser Umstand wurde uns u.a. vom BmVI eindeutig bestätigt.


Es geht bei den aktuellen Verboten ausschließlich um Starts und Landungen. Hierfür sind die Länder und nicht der Bund zuständig.


Die „Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO)“ kommt von den Ministerien für Arbeit, Gesundheit und Soziales der einzelnen Bundesländer.


Jedes unserer Bundesländer setzt diese Verordnung in einzelnen Punkten anders um. Wir konnten zwar nicht alle Landesministerien befragen, gehen aber davon aus, dass die uns betreffenden Einschränkungen in allen Bundesländern (nahezu) gleich behandelt werden.


In einigen Bundesländern ist aktuell schon die Anreise zum Gelände rechtswidrig, in (fast) allen anderen fällt das Start- und Landeverbot unter Verbote für: "Messen, Ausstellungen, Freizeit- und Tierparks, Angebote von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte und ähnliche Einrichtungen…“


Ob dieser Punkt in den einzelnen Landesverordnungen letztendlich rein rechtlich auf unsere 25er-Plätze zutrifft, müsste im Einzelfall mit den örtlichen Ordnungsbehörden und/oder dem jeweiligen Gesundheitsministerium geklärt werden.


Unabhängig von der rein rechtlichen Situation empfiehlt die Taskforce aber weiterhin dringend den aktuellen Verboten zu folgen. Die Bevölkerung ist stark verunsichert und legt ihr Augenmerk noch mehr als sonst auf außergewöhnliche Ereignisse. Die Gefahr, dass unser Ruf momentan durch Verstöße gegen die geltenden Verordnungen geschädigt wird, ist immens groß.


Wie Ihr Alle wisst, arbeiten wir seit langer Zeit gemeinsam mit dem DULV und dem DAeC an einer Allgemeinerlaubnis für Motorschirme. Das Ganze hat sich durch die Krise zwar etwas verzögert, aber die notwendigen Stellungnahmen, Gutachten etc. sind auf dem Weg. Für die anstehenden Gespräche mit dem BmVI wäre es sicher extrem negativ, wenn sich zeigen würde, dass die Motorschirmflieger sich nicht an die Verordnungen halten. Hierdurch würde das ganze Vorhaben in Richtung Allgemeinerlaubnis massiv gefährdet.


Bis auf sehr wenige Ausnahmen haben sich alle Motorschirmpiloten bisher vorbildlich verhalten und sind am Boden geblieben.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch im Namen der gesamten Motorschirmgemeinde bei ALLEN dafür bedanken!


Den Piloten, die komplett „schwarz“ fliegen, oder sich den Verordnungen widersetzen möchten wir KLAR sagen, dass sie der gesamten Motorschirmgemeinde noch mehr schaden, als das sonst der Fall ist.


Wir hoffen alle, dass diese schlimme und fluglose Zeit so bald als möglich vorbei ist und hoffen auf ein baldiges Ende der Beschränkungen. Die Taskforce steht in Kontakt mit verantwortlichen Personen in den Ministerien und spricht sich bei kommenden Debatten um Erleichterungen dafür aus, dass unsere Sportart möglichst kurzfristig berücksichtigt wird.



Wir wünschen euch trotz Allem ein Frohes Osterfest und heuer noch wunderbare Flüge.



Eure Taskforce im DULV

Johann Brunner