Unsere Factory Paramotoren jetzt alle mit E- Start lieferbar

  • Das ist aber gefährlich den Motor so zu starten!

    Als Promovideo keine gute Idee ......

    Ich starte nur so:thumbsup:Anders bekomme ich es auf'n Rücken als unsportlicher Gelegenheitsflieger gar nicht hin8)

    Du kannst 100 Jahre fliegen, jeder Tag ist andersSchaumal

  • Das ist aber gefährlich den Motor so zu starten!

    Als Promovideo keine gute Idee ......

    Tatsächlich habe ich die Sicherungsleine nicht eingehängt. Du hast recht. Eigentlich mache ich das aber immer. Hab das garnicht gemerkt. So kanns gehen. Ich pass zwar immer auf. Und dann passiert in 1000 Fällen nichts. Aber sicher ist es so nicht. Du hast recht.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Tatsächlich habe ich die Sicherungsleine nicht eingehängt. Du hast recht. Eigentlich mache ich das aber immer. Hab das garnicht gemerkt.

    Motor auf dem Rücken starten und gut ist.

    Wenn das nicht geht, stimmt was mit dem Motor nicht.

    Von einer Fixierung des Props rate ich ab. Hält nicht sicher, schon selbst erlebt.

  • Motor auf dem Rücken starten und gut ist.

    Wenn das nicht geht, stimmt was mit dem Motor nicht.

    Von einer Fixierung des Props rate ich ab. Hält nicht sicher, schon selbst erlebt.

    Das ist nach wie vor eine Legende. Bei ALLEN Paramotoren funktioniert der Start auf dem Rücken auch heute nicht Immer wirklich. Dabei stimmt mit den Motoren ALLES. Ich war kurzzeitig anderer Meinung stimmt . Habe aber in Ballenstedt das Gegenteil erfahren dürfen. Man lässt sich zuviel beinflussen von Werbung. Es geht einfach um die Drehzahl beim Start der Funken baut sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit des Magneten richtig stark auf. Und die kann man beim ziehen auf dem Rücken nicht immer gewährleisten! Im Gegenteil! Wenn man zu oft auf dem Rücken startet kann der Motor absaufen und du bringst in erstmal auch auf dem Boden nicht an. In Ballenstedt konnte ich das gut von einigen sehen . Da waren einige sehr bekannte Piloten- auch mit Moster der angeblich Immer so gut anspringt- zig mal mit ziehen beschäftigt. Bis sie dann absetzten. und am Boden starteten. Und Sicherungsleine ist absolut Sicher wenn sie RICHTIG angewandt wird. Natürlich nur bei Fliehkraftkupplung. Klar kann man auch mit der Sicherungsleine was falsch machen Irgendwas kann man eben IMMER falsch machen. So angewandt wie in meinem Video kann nix passieren. Die Fehler die bei der Sicherungsleine passieren könnte jeder der Klar denkt selber erkennen. Zu große Schlaufe, Zu lange Leine Falsch eingehängt... Klar Paramotorfliegen ist eben nix für absolute De....

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • ....Bei ALLEN Paramotoren funktioniert der Start auf dem Rücken auch heute nicht Immer wirklich. Dabei stimmt mit den Motoren ALLES. ....

    Naja wenn mit den Motoren alles stimmen würde, dann könnte man sie auch wie vorgesehen auf den Rücken starten. Ansonsten gibt es da irgend ein Problem, sei es mit der Starttechnik oder der Technik selbst.


    Bei meinem damaligen Simplify MVL hatte ich auch so meine Probleme. Ohne Flashstarter war der Kraftaufwand für 125cc recht hoch. Die Umrüstung auf Flashstarter hat den Kraftaufwand zum Starten zwar verringert aber dafür war mein Arm für das Starterseil dann gefühlt zu kurz (ich hab lange Arme).


    Viel hängt es auch am Wetter oder wie gut/schlecht der Vergaser vorgefüllt wurde. Da gibt es kein Geheimrezept, jeder muss das für seinen Motor selbst rausbekommen und seine Starttechnik anpassen.

    Bei meinem aktuellen Moster zB. fülle ich den Vergaser nach Gehör vor, Motor auf den Rücken, danach ziehe ich 2-3mal das Starterseil langsam raus, mit leicht gedrücktem Gas. Danach ziehe ich das Starterseil schnell durch. Wenn nicht gerade das Ansaugloch der Filterbox noch zu (mach ich meistens mit einem Stopfen zu) oder der Schalter für die Zündung aus ist, funktioniert das immer.


    Allerdings hab ich auch E-Start und das erleichtert die Sache, gerade wenn der Motor noch kalt ist.


    Ich kann E-Start nur empfehlen:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufthans ()

  • Naja wenn mit den Motoren alles stimmen würde, dann könnte man sie auch wie vorgesehen auf den Rücken starten. Ansonsten gibt es da irgend ein Problem, sei es mit der Starttechnik oder der Technik selbst.


    Bei meinem damaligen Simplify MVL hatte ich auch so meine Probleme. Ohne Flashstarter war der Kraftaufwand für 125cc recht hoch. Die Umrüstung auf Flashstarter hat den Kraftaufwand zum Starten zwar verringert aber dafür war mein Arm für das Starterseil dann gefühlt zu kurz (ich hab lange Arme).

    Nein, das liegt einfach an der Konzeption des Motors. Wie ich schon sagte, es ist einfach in Abhängigkeit der Tagesform/ Kraft und Armlänge auf dem Rücken, nicht immer ( Relativ selten ) möglich beim kalten Motor mittels Seilzugstart / Flashstart ein sofortiges Anspringen hin zu bekommen. Unter sofort verstehe ich bis nach dem dritten Startzug. Zwei drei langsame Züge sollten vorher sowieso zu Sprit Beförderung ins Kurbelgehäuse getan werden. Hin und wieder funktioniert das- wenn wirklich ALLE Parameter passen - man muss sich ja vorstellen dass schon das Primern eine Hausnummer ist, Unter Lambda 0,7 oder über 1,3 ist das Gemisch nicht mehr Zündfähig. und das gilt in Abhängigkeit der Temperatur!°!! Wenn man nicht ca. die richtige Menge Kraftstoff vorgefüllt hat, benötigt man sowieso schon ein paar Züge um die grob richtige Durchmischung zu bekommen. danach geht die Kraft aus und der Zug wird zu langsamer der Funke schwächer...usw... was soll da am Motor nicht stimmen???? Es liegt einfach an der angewandten Startertechnik. Piloten die lange , Kräftige Arme haben und ihren Motor kennen und wissen wieviel sie Vorfüllen müssen, haben es da sicher einfacher. Das ist auch der Grund warum die meisten Paramotoren mit E- Start ziemlich schnell arbeiten. Der Zug der Elektrik baut einfach genug Geschwindigkeit am Magneten auf dass der Funke ordentlich da ist. Dass man auf dem Rücken starten soll ist halt eine sinnvolle Sicherheitsvorgabe. Die Korreliert aber einfach mit der Starttechnik. Das ist reine Physik. Sicher springen manche Motoren auch etwas besser an als andere. Aber das gibt sich nicht sehr viel. Bei manchen Maschinen ist es sogar so- Gerade die Hubkleinen- Dass sie wirklich schneller da sind. Liegt aber eben einfach daran dass sie eben leichter und deshalb schneller zu ziehen sind. Natürlich wenn die Kompression nicht ok ist oder die Spule nicht in Ordnung dann gehts eh schlecht. Aber das ist ne andere Hausnummer...Ok ist nur meine Meinung.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Die Umrüstung auf Flashstarter hat den Kraftaufwand zum Starten zwar verringert aber dafür war mein Arm für das Starterseil dann gefühlt zu kurz (ich hab lange Arme).

    Flashstart muss man auch ein bisschen üben. Man muss das Seil bis vor den Kompressionspunkt ziehen, nicht darüber. Das fühlt man. dann das Seil zurücklaufen lassen und Kräftig ziehen. DIe Zweite starke Feder liegt dann auf Spannung und hilft beim nächsten Zug Geschwindigkeit aufzubauen.

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Ich bin auch absolut kein Bodenstart-Befürworter, da unfallträchtig!

    Aber die Situation, dass ein Moster auch gut eingestellt nicht immer in den ersten zwei Zügen startet + die Länge, bis man am Kompressionspunkt des Seilzugs ist, nicht mit jeder Anatomie (Armlänge/Kraft) übereinbringbar ist, muss tatsächlich gesehen und berücksichtigt werden- es gibt für mich genau zwei Optionen, die es sicher und empfehlenswert machen,einen Moster zu starten:


    1.) Elektrisch:

    a. Auf dem Rücken alleine per Knopfdruck

    oder

    b. eingespannt (z.b. Minitrike ,welches mit Vorderrad gegen festes Hinderniss ,wie Anhänger o.ä. , gestellt ist) nicht auf dem Rücken.


    2.) Manuell:

    a. Auf dem Rücken mit zweiter Person,die das Starterseil zieht

    oder

    b. eingespannt (z.b. Minitrike ,welches mit Vorderrad gegen festes Hinderniss ,wie Anhänger o.ä. , gestellt ist) nicht auf dem Rücken.


    Was nicht stattfindet:

    Am Boden , nicht eingespannt 😌!


    (Der Atom80 geht locker immer am Rücken manuell- da ist's noch absurder uneingespannt am Boden anzulassen....)


    Meine Überzeugung mittlerweile:

    Am besten immer auf Elektrostarter (=Sicherheit) beim Kauf achten (und scheuerfrei verlegte Anlasserkabel dann😅). Mit ner handlichen lipo Batterie ergibt es auch kein "Schwergewicht" als Gegenargument eigentlich..

  • (Übrigens ohne Chance erneut zur Prüfung anzutreten.)

    Im ernst ?

    Lebenslanges weiteres Prüfungsverbot ?

    Das kann ich mir kaum vorstellen ... aber bei mir ists ja auch 20 J her, und ich habe gar keine Prüfung gemacht :) ;)

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Im ernst ?

    Lebenslanges weiteres Prüfungsverbot ?

    Das kann ich mir kaum vorstellen ... aber bei mir ists ja auch 20 J her, und ich habe gar keine Prüfung gemacht :) ;)

    Ja da sieht man es wieder. Damals war einfach alles besser.....X/X/:D:D

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Habe heute unseren Moster nach abgeschlossener 10hWartung und drei Wochen Stillstand mal beim Anlassen aufgenommen- brauchte ein paar Kurbelversuche mit E-Starter ,dann ging's. Ein ganz kleines bisschen Gas geben gleichzeitig war die ausschlaggebende Maßnahme🙂:


  • Das hört sich aber komisch an. Als ob der Starter garnicht einrücken würde. Und leer dreht. ..

    Pegasus_Parabike_Aviation.jpg

  • Ja, ich kenne es nur so...hab mich dran gewöhnt:

    der Startermotor dreht nach erstem Ankurbeln ,wo der Motor "will" , immer erstmal frei.

    Bis er dann wieder bei einem der nächsten Versuche (manchmal auch nach drittem Mal Anlasser aktivieren erst) mit dem Startermotor-Ritzel in den großen Starter-Zahnkranz "einhakt" 🤷.

    Wäre natürlich schön, wenn er jedesmal beim Starterknopfdruck auch direkt kraftschlüssig eingehakt wäre und den Motor durchkurbelt- what can I do, hast Du nen Tipp vielleicht?🤔

  • Guten Morgen

    Da muß ich Johann Recht geben. Das hört sich nicht gerade normal an. Wenn der Motor , erst 10 Stunden gelaufen ist

    würde ich das Video mal deinem Händler schicken. Beim drücken des Starters , sollte das Zahnrad immer greifen.


    Grüße Jochen

  • Roger, mach ich - werde berichten wie's laut Händler/Hersteller zu optimieren sein wird 👍

  • Wäre natürlich auch vielleicht möglich - "Dummheit des Users"bekloppt_1...

    Das Geraffel stand mit nicht nochmals aufgeladenen Akku die letzten drei Wochen im Kühlen- ich häng den nochmal dran und schaue anschließend.