Willkommen im neuen Forum / Netikette

  • Hallo und Willkommen im neuen Motorschirm-Forum.
    Wir hoffen Ihr habt hier ein bisschen Spass und bekommt einige Tips und Hilfen....


    Im Anhang hier die "Netikette" oder auch Nettikette , die ihr beim Registirieren akzeptiert um ein besseres "Miteinander" zu gewährleisten.
    Diese Regeln akzeptiert ihr, wenn ihr bei uns aktiv werdet.


    Das hier akzeptiert hier bei Registrierung , hier klicken


    --------------------------------------


    Es folgen einige Tips, wie man das Forum effizient und auch
    höflich zur Zufriedenheit aller benutzen kann (und sollte):


    1. - Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt ! Wenn man etwas neues postet, sollte man sich kurz vorstellen und ein "Hallo zusammen" tut auch keinem weh.
    2. - Personenrechtsverletzungen im Forum sind zu unterlassen.
    3. - Schaue durch die vorhandenen Fragen und Antworten im Forum und der Suche, bevor Du eine Frage stellst! Möglicherweise ist Deine Frage schon beantwortet worden.
    4. - Nutzungsrecht der Beiträge
    5. - Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. und _dann_ erst posten!
    6. - Teile etwas Neues mit !
    7. - Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
    8. - Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!
    9. - Achte auf die "Subject:"-Zeile!
    10. - Denke an die Leserschaft!
    11. - Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
    12. - Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
    13. - Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
    14. - Benutze möglichst Deinen wirklichen Vor-Namen, oder Spitznamen,kein XYZ1234-Pseudonym!
    15. - Vorsicht mit Kommerziellem!
    16. - keine Cross + Doppelpostings oder Threads "pushen"
    17. - "Newbies" : Keiner wird Dir den Kopf abschlagen, wenn Du neu bist und nicht gleich alles richtig machst.


    ----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------


    1. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    -------------------------------------------------------------------


    Wenn Du einen Artikel verfasst, denke daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.


    Jeder neue User hat die Möglichkeit sein "Profil" auszufüllen
    (siehe oben unter "Kontroll-Center"). Dadurch kann man schon viele generelle Fragen abdecken, z.B. unter "Hobbies" : "Hubiflieger seit 1986" und Geburtsdatum,
    Ort usw. .... damit weiss der Forumsbenutzer schon mal einige Infos über Deine Person, die auch helfen können eine Frage richtig einzuschätzen.


    Deine Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lass Dich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.


    Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest,desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du selbst einmal etwas brauchen.


    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


    2. - Personenrechtsverletzungen
    ---------------------------
    Auch wenn das Forum teilweise nicht mehr öffentlich ist, bitte ich darum "Privatkriege" oder Verunglimpfungen von Usern zu unterlassen.
    Fall ihr ein persönliches Problem oder eine persönliche Diskussion mit Usern habt, nutzt das PM oder E-Mail-System, denn dafür ist es da.
    Wir haben ein " Verwarnungs-System" im Forum, wer mehr als einmal negativ "auffällt" , wird auf Lebenszeit gesperrt.


    3. - Schaue durch die vorhandenen Fragen und Antworten
    ---------------------------
    Im Forum und im FAQ Bereich sind bereits sehr viele Fragen beanwortet, bevor Du eine Frage stellst ... schau dort bitte mal rein ! Möglicherweise ist Deine Frage schon beantwortet worden und es ist ärgerlich für regelmäßige Leser, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden. Wir haben uns viel Mühe gemacht es Euch mit den Workshops und FAQ`s so leicht als möglich zu machen, bitte nutzt diese erst einmal. Falls die eine oder andere Frage trotzdem offen bleibt, ist das Forum ja auch noch da, ich bitte von direkten Mails abzusehen.


    4. Nutzungsrecht an den Beiträgen
    ---------------------------
    Mit dem Absenden von Beiträgen gebt ihr Euer Einverständnis, dass Motorschirm.de diese Beiträge und Inhalte hier kostenlos (solange es diese Plattform gibt) nutzen darf.
    Diese Inhalte werden natürlich auch immer kostenlos angeboten, und keinesfalls kommerziell genutzt. Eventuelle Suchanbieter-Links oder Informationen von externen Diensten wie Bing, Google oder anderen können von uns nicht überprüft werden, das was ihr im Forum schreibt wird also auch eventuell so bei externen Diensten gelistet. Das liegt nicht in unserer Hand und ist nicht änderbar, wir sind dafür nicht verantwortlich. Rechnet also damit, das dass was ihr schreibt dann auch für immer im Internet stehen wird.( Wie immer im Internet, denn : "das Internet vergisst nichts" )


    5. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. .... Und _dann_ erst posten!
    -----------------------


    Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewisser Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten wolltest, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.



    6. Teile etwas Neues mit!
    ---------------------------
    Dein Artikel wird möglicherweise an ein Millionenpublikum weltweit verteilt. Teile daher etwas Neues mit, wenn Du einen Artikel schreibst! Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden möchte, sollte dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Artikel oder dessen Header hervorgeht. Die Signatur sollte maximal 4 Zeilen lang sein.


    7. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
    -------------------------------------------------------


    Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen
    Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest Dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.


    Vergewisser Dich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennst Du einen Teil der nachfolgenden Diskussion und kannst vorgebrachte Argumente bei Deinem Beitrag schon berücksichtigen.


    Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestenseinmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.


    Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.


    8. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!


    --------------------------------------------------------
    Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf.
    Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.


    Eigener und zitierter Text sollte grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden.


    9. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
    ------------------------------------


    Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile (umgangssprachlich auch "Betreff" oder "Thema" genannt). Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.


    In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom usprünglichen "Subject" abweicht. Das ist nicht schlimm, aber ein neues Thema anfangen könnte auch eine Lösung sein : - )


    10. Denke an die Leserschaft!
    ------------------------------


    Überlege Dir vor dem Posten eines Artikels ,welche Leute Du mit Deiner Nachricht erreichen willst.
    Wähle das passsende Forum, in dem Du schreiben möchtest,vorher aus. Du solltest dieses Forum auch selbst lesen.
    Benutze erst einmal die SUCHE, falls Du eine Frage hast .
    Speziell für Ankauf und Verkauf wurde die Unter-Hierarchie "Flohmarkt" eingerichtet, um entsprechende Artikel aus allen
    anderen Gruppen fernzuhalten. Bitte respektiere das!



    11. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
    -----------------------------------------


    Achte darauf, dass Deine ironisch gemeinten Bemerkungen
    so gekennzeichnet sind, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Deiner Mimik und Gestik herüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benutzen würdest.


    Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Dir nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten sollen, lege den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schaue noch einmal ... :-)


    Für den Leser gilt: Erscheint Dein Text missverständlich oder unlogisch, ziehe in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitte im Zweifelsfall den Autor per E-Mail um eine Erklärung.


    12. Kürze zitierten Text auf das notwendige Minimum!
    -----------------------------------------------------


    Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.


    Mache es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Du an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen hast.


    Zitiere bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut.
    Statt Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine kurze in eckige Klammern [] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.
    Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete Unsitte und nicht erwünscht.


    13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
    -------------------------------------------


    Achte darauf, dass Du mit Deinem Artikel keine Gesetze brichst.


    Sei vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehe keine Straftaten. Rufe nicht zu Straftaten auf. Dies gilt insbesondere hier für Aufrufe nach Raubkopien ! Solche Threads werden sofort - ohne Nachfrage - von unseren Moderatoren gelöscht !


    Wenn Du unsicher bist, ob Du die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könntest, frage ihn vorher per E-Mail, was er von Deinen Absichten hält.


    Das Veröffentlichen von E-Mails ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.


    Da Deine Artikel von einem Millionen-Publikum gelesen werden könnten, sei zurückhaltend mit dem, was Du über andere sagst.


    14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
    ----------------------------------------------------


    Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Du Deine Artikel mit Deinemwirklichen Namen ("real name") versehen, oder einen vernünftigen Spitznamen benutzen. Also bitte nicht als "ert234erf" registrieren ....


    Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.


    15. Vorsicht mit Kommerziellem!
    ---------------------------


    Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Netz durchaus geduldet.
    Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten als Info von einem User für einen User (der danach gefragt hat).
    Als unverschämt gilt dagegen die wiederholte Verbreitung von reinen Werbeinformationen und kommerziellen Links.
    Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird.
    Werbetreibende können das Forum auch nutzen, aber AUSSCHIESSLICH als private User wenn es um private Dinge geht !
    Sobald die Firma, oder kommerzielle Dinge erscheinen wird es sofort gelöscht ( wenn ihr keine Banner-Partner von Motorschirm.de seid )!


    Bedenke: Dies ist eine nicht-kommerzielle Seite, und niemand will die Übertragungskosten für unverlangte Werbung bezahlen.
    Wir hoffen diesen Service für Euch auch weiterhin größtenteils werbefrei halten zu können, denn wir unterhalten diesen Server!


    Wenn ihr uns unterstützen wollt, werdet Werbebanner-Partner, dann darf man den kommerziellen Teil nutzen und auch gerne Werbung machen.
    Wer als Hersteller oder Vertreiber nicht bei uns Werbe-Partner ist darf somit auch keine Produkte anbieten !
    Der Server kostet viel Geld und Arbeit, also versteht dass wir dann keine kostenlose kommerzielle Werbung dulden,
    im Zweifel wird so etwas ohne weitere Nachfragen direkt gelöscht.


    16. keine Cross + Doppelpostings oder Threads "pushen"


    Achtet bei neuen Themen darauf, in welche Rubrik es gehört, und vermeidet doppelte Postings in verschiedenen Ordnern ! Ebenso ist es unerwünscht Themen durch "pushen" nach oben zu holen, solche Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


    17. - "Newbies" :
    ---------------------------
    Keiner wird Dir den Kopf abschlagen, wenn Du neu bist und nicht gleich alles richtig machst, aber verwechsel ein Forum nicht mit einem kostenfreien Support. Es ist ein Diskussionsforum und lebt vom gegenseitigem Geben und Nehmen. Wir erstellen und betreuen diese Seite nicht aus kommerziellen Gründen, sie kostet uns sogar Geld und viel Zeit. Darum versteht bitte auch, dass wir auf technische Fragen nicht in Emails antworten können, sondern ausschliesslich hier im Forum.

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Ich finde das neue Forum echt klasse.
    Viel übersichtlicher kann es eigentlich nicht werden.
    :lol:

    Happy Landings


    Peter

  • :oops: :P Daaaanke :)

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de

  • Hallo Higgy,
    Das neue Forum ist sehr übersichtlich und ich habe alles gefunden, nur nicht wo ich meine Email ändern kann, finde ich nicht.
    Ich kann mein Kennwort ändern! Das hat auch funktioniert.
    Unter welchem Reiter finde ich die Möglichkeit meine Email zu ändern


    Viele Grüße
    Rolli

    Rolli :)

  • Hui ...da haste aber in einen 14 Jahren alten Thread geantwortet :)
    Email Änderung geht nur per Info / Email an mich :)

    mfg, Jens (Higgy)
    --------------------
    Alles fliegt irgendwie, fragt sich nur wielange ....
    --------------------
    ParaZoom Motorschirm Shop :
    https://www.piloten-zubehoer.de