Resonanzauspuff

  • Spezieller Auspuff für 2-Takt-Motoren, der für bestimmte Drehzahlen die Leistung des Motors deutlich erhöhen kann.

    Ein 2-Takt-Motor kann prinzipbedingt die Abgase nicht richtig aus dem Zylinder entfernen, bevor das frische Benzin-Öl-Gemisch in den Zylinder einströmt. Das sorgt dafür, dass der Motor nicht sonderlich effizient läuft.


    Das verbessert ein Resonanzauspuff.

    Dieser kennzeichnet sich typischerweise durch seinen sich ändernden Durchmesser auf dem Wege von Zylinder zum Endschalldämpfer.

    Erst ist er für ein paar cm recht dünn, dann erweitert er sich deutlich sichtbar, bleibt ein paar cm in diesem Durchmesser und verengt sich dann signifikant auf wenige cm zurück, bevor er in den Endschalldämpfer führt.


    Warum ist das so?


    Der sich öffnende Teil sorgt durch seine Form dazu, dass das verbrauchte Gemisch quasi aus dem Zylinderraum rausgesaugt wird.

    Das verbessert das Problem, dass Altanteile in den nächsten Zündvorgang geraten und die Verbrennung und Leistung verschlechtern.

    Leider wird durch diesen Sog auch Frisch-Gemisch in den Auspuff gesogen (denn auch das Einlassloch ist teilweise bei diesem Vorgang offen), so dass gleichzeitig der Verbrauch steigt.


    Dieses Problem verbessert der sich schließende Teil. Hier schlägt die Druckwelle gegen und reflektiert sich zum Teil und kehrt zum Zylinder zurück.

    Das sorgt dafür, dass die Gase in den Zylinder zurückgedrängt werden, bevor sich das Auslassloch wieder schließt.


    Das sorgt für 2 Dinge:

    1. Die Frischgase im Auspuff gelangen zurück in den Zylinder. Der Verbrauch wird verbessert.

    2. Es gelangt mehr Gas in den Zylinder, als der Vergaser eindrücken kann, so dass die Leistung steigt.


    Dieser Trick hat allerdings auch einen Nachteil:
    a) er wirkt nur in einem Teilbereich aller Drehzahlen, typischerweise nur im oberen Drittel.

    b) bei ca. 2/3 der Drehzahlen stört der Auspuff sogar etwas den Verbrennvorgang, so dass hier viele Motoren ein Leistungstief haben. Manchmal versucht der Motor sogar, diese Drehzahlen zu verhindern.


    Gute Videos zum Ansehen:

Teilen